Informationen zum 20. Eine-Welt Citylauf – Viernheim läuft fair

10 km in Viernheim beim Eine-Welt Citylauf - Viernheim läuft fair

Aus dem Brundtland Citylauf wurde ab dem Jahr 2016 der "Eine-Welt Citylauf - Viernheim läuft fair". Dieses Jahr fand der Citylauf am Samstag, 10.06.2017, in der Schulstraße statt.

Viernheim ist nicht nur erste hessische Energiesparstadt, sondern auch die erste Fairtrade-Kommune in der Metropolregion Rhein-Neckar. Bei uns hat der faire Handel eine lange Tradition und ist ein fester Bestandteil in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. Um dieses Engagement weiterhin zu fördern hat sich der Veranstalter zu dieser Namensänderung entschieden. Aber nicht nur der Name hat sich geändert, sondern das komplette Rahmenprogramm wurde dem Thema entsprechend angepasst. Dieses Jahr war der Start- und Zielbereich auf dem Rovigoplatz in der Schulstraße. Ab 11 Uhr bis 16 Uhr präsentierten sich dort bereits Eine-Welt-Vereine und -Institutionen, die Aktionen für Groß und Klein anboten (siehe undefinedTeilnehmer Eine-Welt-Aktion).

Die Besucher konnten sich interaktiv über Projekte informieren - z.B. über das Thema faire Sportartikelproduktion - und in einem Bücherflohmarkt stöbern, während sich die Kinder unter Anderem als afrikanische Tiere schminken lassen und für ein anschließendes Foto verkleiden konnten.

Der sportliche Teil des Citylaufs fand in diesem Jahr zum 21. Mal statt und begann am Nachmittag mit den beliebten Schüler- und Jugendläufen, ehe im Anschluss der Hauptlauf über 10 km startete. Vier Runden durch die Innenstadt waren zu laufen, im Anschluss fand die Siegerehrung auf dem Rovigoplatz statt.

Link zu Laufreport 2017
Bericht über Viernheim im Laufreport 2017

Junger Läufer
Junger Läufer
Kinder am Start
Kinder am Start
Am Start
Am Start

3-Länder-Laufcup

„Sport bewegt die Menschen - die Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar bewegen die Region!" Unter diesem Motto steht auch der Drei-Länder-Laufcup Baden-Pfalz-Hessen, der inzwischen zum zwölften Mal ausgetragen wird.

Der Drei-Länder-Laufcup startete in Brühl, wird in Grünstadt und Viernheim fortgesetzt und endet in Rot. Alle Veranstaltungsorte sind verkehrsgünstig zueinander gelegen. Auf die Sieger warten attraktive Geld- und Sachpreise. Die 10 Kilometer-Strecken sind amtlich vermessen.

Termine 2017:

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten (Frühstartanmeldung) unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.drei-laender-laufcup.de

Sponsored by:

top-release.com