DeutschEnglishFrancaisItalian
PDF-Version
Printversion
Sie sind hier: Startseite > Umwelt und Bauen > Umweltberatung Kompass > Stadtradeln > Spielregeln
22.5.2012 : 14:41 : +0200

Spielregeln

weitere Links:

„Stadtradeln“ vom 21. Mai bis 11. Juni 2011

Spielregeln

1. Allgemeines

  • Die Aktion „Stadtradeln“ läuft vom 21. Mai bis einschließlich 11. Juni 2011. (3 Wochen).
    Innerhalb dieses Zeitraumes sammeln die teilnehmenden Teams alle erradelten Kilometer.

  • Team = Bürgermeister/ Erster Stadtrat / Stadtrat/Stadträtin/Stadtverordnete als Teamchef(in) + 2 weitere Personen, die nicht aus dem kommunalen Parlament stammen und möglichst bisher überwiegend das Auto nutzen. Die Teams sollten sich einen pfiffigen, originellen Namen geben.

  • Es werden alle in Dienst und Freizeit erradelten Kilometer gewertet. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern steht es frei, wie viele Tage sie im Aktionszeitraum zum Radeln nutzen.

  • Pro erradeltem Kilometer schreibt das „Projektteam von
    Viernheim-Gesund mobil“ 30 Cent auf das „Stadtradeln“-Konto für die ersten 3 Plätze gut.

2. Ergebnisse

  • Die erradelten Kilometer erfasst jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer täglich auf dem Formblatt „ERRADELTE KILOMETER“ und gibt dieses ausgefüllt per Fax, E-Mail oder persönlich jeden Freitag bis spätestens 11:00 Uhr an das KOMPASS-Umweltbüro weiter.

  • Die Ergebnisse müssen dem Umweltbüro bis freitags 11:00 Uhr vorliegen.

  • Das Projektteam trägt dann die erradelten Kilometer in den Online-Radelkalender der Stadt Viernheim ein.

3. Internet

  • Hier werden die erradelten Kilometer der 3er-Teams wiedergegeben.

  • Die Internetseite wird regelmäßig aktualisiert.

  • Aus den Interviews mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird je ein Kurzportrait pro Team erstellt, die ebenfalls im Internet veröffentlicht werden.

  • Außerdem stellen wir Fotos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer online.

  • Besondere Erlebnisse während der drei Wochen „Stadtradeln“ melden Sie bitte per Fax oder Mail an das Umweltbüro. Hieraus erstellen wir die „Highlights“ fürs Internet und generieren Informationen für die Pressearbeit.

4. Sieger

  • Gewonnen haben die drei 3er-Teams, die vom 21. Mai bis einschließlich 11. Juni 2011 die meisten Kilometer erradelt haben und damit am meisten CO2 eingespart  haben.

  • Das erradelte Geld wird für einen ökologischen Zweck eingesetzt

5. Öffentlichkeitsarbeit

  • Der Start findet am 21. Mai um 14. Uhr mit einer gemeinsamen Radtour aller teilnehmenden Stadtradler statt. Treffpunkt vor dem Eine-Welt-Laden in der Rathausstraße. Während der Aktion werden an den Samstag öffentlichkeitswirksame Touren stattfinden.
  • Die Siegerehrung wird nach dem Ende der Aktion evtl. im Vorspann einer Sommerbühnenveranstaltung stattfinden.

6. Datenschutz und Haftung

  • Alle von Ihnen gesammelten Daten werden ausschließlich für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Aktion „Stadtradeln“ verwendet. Die Daten werden nicht für andere Zwecke an Dritte weitergegeben.

  • Die Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“ ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr.

Kontakt

KOMPASS-Umweltberatung/Agenda-21-Büro
Projekt „Viernheim –Gesund mobil“
Wasserstr. 20
68519 Viernheim
Telefon 06204-8551
Fax  06204-602159
E-Mail: umwelt-kompass(at)t-online.de

(mit freundlicher Genehmigung des Umweltreferats der Stadt Nürnberg)