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Anliegen A-Z: Lebenspartnerschaft (eingetragene)

Beschreibung

Bild: Museumszimmer
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Anmeldung zur Begründung der Lebenspartnerschaft

Die eingetragene Lebenspartnerschaft nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz ist nur möglich zwischen Personen gleichen Geschlechts. Mit dem JA-Wort beim Standesamt sind die LebenspartnerInnen einander zur Fürsorge und Unterstützung sowie zur gemeinsamen Lebensgestaltung verpflichtet und tragen füreinander Verantwortung.

Vor dem „JA” gibt es einige Formalitäten zu erledigen.

Zunächst müssen Sie Ihre Lebenspartnerschaft beim Standesamt Ihres Wohnortes anmelden. Bei mehreren Wohnsitzen haben Sie die Wahl. Die Anmeldung dient dazu, die Voraussetzungen zur Begründung einer Lebenspartnerschaft zu prüfen. Sie sollten Ihre Lebenspartnerschaft frühzeitig anmelden, aber frühestens 6 Monate vor Ihrem geplanten Termin.

Welche Papiere Sie für die Anmeldung benötigen, hängt vom Einzelfall ab.

Sind Sie beide volljährig, noch niemals verheiratet oder verpartnert gewesen und von Geburt an deutsche Staatsangehörige, dann reichen normalerweise folgende Unterlagen aus:

Wenn Sie bereits verheiratet waren, legen Sie bitte zusätzlich vor:

  • Eine Opens external link in new windowEheurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Eheregister der letzten Ehe jeweils mit Auflösungsvermerk.
    Diese Urkunde erhalten Sie im Regelfall bei dem Standesamt, bei dem Sie geheiratet haben.


Wenn Sie bereits in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben, legen Sie bitte zusätzlich vor:

Eine Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Lebenspartnerschaftsregister der letzten Lebenspartnerschaft jeweils mit Auflösungsvermerk.
Diese Urkunde erhalten Sie im Regelfall bei dem Standesamt, bei dem Sie die Lebenspartnerschaft begründet haben.

Hinweise:
Im Einzelfall müssen wir für die Prüfung noch weitere Unterlagen nachfordern.


Erkundigen Sie sich am besten persönlich beim Standesamt, wenn Sie

nicht im Bundesgebiet geboren sind
eine ausländische Nationalität besitzen
im Ausland geschieden sind

Weitere Informationen zu Opens internal link in current windowTerminanfragen und Opens internal link in current windowGebühren sowie allgemeine Informationen zu den Trauungsorten finden Sie auf unseren Seiten: www.viernheim.de/stadtverwaltung/heiraten.html

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Gebühren

Informationen zu den Gebühren finden Sie unter: www.viernheim.de/index.php?id=1287

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Zuständige Organisationseinheit(en)

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Ansprechpartner(innen)

Frau Franziska Krug
E-Mail:
Telefon: 06204 988-249, Zi.305, Rathaus
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Frau Jacqueline Kursawe
E-Mail:
Telefon: 06204-988-256
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Herr Walter Haas
E-Mail:
Telefon: 06204 988-266
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Frau Andrea Utikal
E-Mail:
Telefon: 06204 988-249
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