11. Familiensporttag muss dieses Jahr leider ausfallen

Neuauflage für September 2021 geplant

Der 11. Familiensporttag muss aufgrund der besonderen Situation nun leider doch in das nächste Jahr verschoben werden.

Bereits Anfang Juni hat das Kultur- und Sportamt der Stadt Viernheim gemeinsam mit dem langjährigen Projektleiter der beliebten städtischen Sportveranstaltung, Jan Krasko von der Viernheimer Agentur k2concept.de, überlegt, ob und in welcher Form der Familiensporttag in diesem Jahr im Familiensportpark West durchgeführt werden könne. Erarbeitet wurde ein interessantes Konzept für ein alternatives Angebot und die Planungen konzentrierten sich auf einen virtuellen „Familiensporttag dahoam“.

„Der Stadt Viernheim war es wichtig, den Vereinen in dieser herausfordernden Zeit mit zahlreichen Veranstaltungsabsagen eine Plattform zur Präsentation zu bieten“, so Bürgermeister Matthias Baaß. Die Viernheimer Vereine wurden daher aufgerufen, sich in diesem Jahr in Form eines Videos an dem etwas anderen Veranstaltungsformat zu beteiligen. Dies hätte den Vereinen die Möglichkeit geboten, ihren Sport, ihren Verein, oder ein Projekt vorzustellen und die Viernheimer Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen zu animieren. In zahlreichen Gesprächen mit den Vereinen wurde die Idee dieses Alternativangebotes sehr positiv aufgenommen. Obgleich es den Organisatoren wichtig war, den Aufwand und die Vorbereitungszeit für die Vereine so gering wie möglich zu halten, war es bis zum Ablauf der Anmeldefrist jedoch nicht möglich, genügend Vereine zum Mitmachen zu bewegen.

„Die Gründe hierfür waren vielseitig und individuell sehr gut nachvollziehbar. Vor allem in Corona-Zeiten wird einmal mehr deutlich, wie vielseitig und umfassend das Aufgabenspektrum der Vereine ist und im Gegensatz hierzu stehen die meist sehr beschränkten Ressourcen, vor allem in personeller Hinsicht“, so der Leiter des Kultur- und Sportamtes der Stadt Viernheim, Stephan Schneider.

Auch der langjährige Projektleiter Jan Krasko bedauert, dass nicht ausreichend Anmeldungen vorlagen, um ein ansprechendes und qualitatives Angebot auf die Beine stellen zu können. „Die Entscheidung, in diesem Jahr keinen Familiensporttag und auch kein alternatives digitales Angebot durchzuführen, ist uns sehr schwergefallen, sie war allerdings in dieser Situation der einzig vernünftige Schritt", so Krasko. Auch angedachte Aktionen der Vereine und Interessensgemeinschaften, wie beispielsweise der mobile Pumptrack im Familiensporttag können in diesem Jahr nicht umgesetzt werden.

„Ein besonderer Dank gilt allen Viernheimer Vereinen und Institutionen, die bereits ihre Teilnahme am digitalen „Familiensporttag dahoam“ zugesagt hatten, sowie allen Förderern und Partnern, die den Familiensporttag auch in dieser besonderen Zeit unterstützen wollten", so Schneider abschließend.

Am ersten Septemberwochenende im Jahr 2021 soll nun, sollte es die Lage zulassen, der Familiensporttag in gewohnter Art und Weise im Familiensportpark West stattfinden.