50 Jahre Friseurhandwerk - Salon Busalt feiert Jubiläum

Der Friseursalon Busalt in der Lorscher Straße 22 blickt auf eine beeindruckende Familientradition zurück. Bereits seit über 100 Jahren ist das Geschäft, das viele Jahrzehnte sogar zusammen mit dem Wirtshaus „Zur Sonne“ im gleichen Anwesen betrieben wurde, ein fester Bestandteil in der Viernheimer Innenstadt. Gegründet im Jahr 1907 vom „Sunnewerts-Peter“ hat der Friseurbetrieb seither drei Generationen erfolgreich durchlebt, nachdem Sohn Edmund und in der Folge dessen Sohn Werner das Geschäft 1974 übernommen hat. Gemeinsam mit seiner Frau Maria führt er den Salon bis heute – und feiert nun ein bemerkenswertes Jubiläum: 50 Jahre unter ihrer Leitung.

Bürgermeister Matthias Baaß und Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz gratulierten dem Ehepaar Busalt nun persönlich zu diesem besonderen Anlass. „50 Jahre im Handwerk – das ist etwas ganz Besonderes und in der heutigen Zeit leider selten geworden“, betont Baaß die herausragende Leistung der Jubilare.

Werner Busalt blickt mit einem Schmunzeln auf alte Zeiten zurück, als männliche Kunden im Wirtshaus direkt nebenan bei einem Bier warteten, bis sie zum Haare schneiden dran waren. „Damals wurde Strichliste geführt, damit niemand vergessen wurde“, erinnert er sich. Seine Frau Maria, die der Liebe wegen zur Friseurin umschulte, ergänzt: „Auch wenn es oft stressig war, haben wir immer Freude an unserem Beruf gehabt – und haben sie bis heute.“ Trotz des Rentenalters denkt das Ehepaar noch lange nicht ans Aufhören. „Solange wir gesund sind, machen wir weiter“, sagt Werner Busalt. Zwar seien die Öffnungszeiten inzwischen verkürzt, doch sie genießen heute Freiheiten, die früher nicht möglich waren. „Früher war der Betrieb immer an erster Stelle, heute gönnen wir uns auch mal ein verlängertes Wochenende“, berichtet Maria Busalt.

Ansonsten habe sich nicht viel verändert in den letzten 50 Jahren, erklärt Werner Busalt. Ganz im Gegenteil: „Wir haben eine sehr treue Kundschaft, die seit über 40 Jahren regelmäßig unseren Salon aufsucht, dafür sind wir sehr dankbar.“

Unterstützt wird das Ehepaar von der langjährigen Mitarbeiterin Lucrecia Zala, die einst ihre Ausbildung im Salon absolvierte und heute eine wichtige Stütze des Teams ist. Als Überraschung überreichte sie ihren Chefs eine Jubiläumstorte, die das gemeinsame Feiern noch süßer machte.

„Ein Geschäft über fünf Jahrzehnte hinweg erfolgreich zu führen, zeugt von großem Engagement und hochwertiger Arbeit“, würdigt Alexander Schwarz das Ehepaar Busalt. Der Friseursalon Busalt sei mehr als nur ein Ort, an dem Haare geschnitten werden – er ist ein Stück Viernheimer Geschichte und ein Treffpunkt für Generationen.