5.500 Moskitonetze für die Kinder von Silly

Mit Weihnachtsaktion „Moskitonetze für die Kinder von Silly“ Spenden in Höhe von 27.925 Euro erzielt

Der Verein Focus e. V., der die Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Silly in Burkina Faso aktiv gestaltet, hat mit der Weihnachtsaktion „Moskitonetze für die Kinder von Silly“ Spenden in Höhe von 27.925 Euro erzielt.

Hierfür können 5.500 Moskitonetzte für die Grundschüler*innen und die Gesundheitsstationen angeschafft werden. Ein großer Dank an alle Spender „Viernheim hilft Silly“!

Die Moskitonetze sind der einzige dauerhafte Schutz gegen Malaria. Malaria ist die häufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Alle 30 Sekunden stirbt ein Kind an Malaria. Folgeeffekte der Infektion sind Komplikationen der Leber, den Nieren, der Milz und Atemwegserkrankungen.

Der Malariaerreger wird von der Anopheles Mücke übertragen, die vor allem in der Dämmerung und in der Nacht zusticht. Zwar gibt es aktuell einen ersten Impfstoff, der von der Weltgesundheitsorganisation WHO auch zur Zulassung empfohlen wird, doch wird es viele Jahre dauern, bis der Impfstoff in Silly zur Verfügung steht. Lediglich äußere Schutzmaßnahmen wie Moskitonetze bieten eine ausreichende Prävention.

Ziel des Vereins Focus e. V. ist, alle 7.000 Schulkinder und alle schwangeren Frauen in der Partnergemeinde Silly mit Moskitonetzen auszustatten. Deshalb stockt Focus e. V. aus seinen Mitteln des Gesundheitsbereiches das Spendenergebnis auf 38.000 Euro auf. Nun können die Moskitonetze durch ein Projektteam vor Ort verteilt werden. Wegen der aktuellen politischen Lage in Burkina Faso wird dies federführend das Berufsbildungszentrum mit Beteiligung der Schulinspektion von Silly umsetzen. Bei der Ausgabe der Moskitonetze bekommen die Schüler*innen auch eine Vorführung, wie man die Netze „aufbaut“.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die beiden Schirmherren der Aktion Bürgermeister Matthias Baaß und Stadtverordnetenvorsteher Norbert Schübeler.

Foto: Vorstandsmitglieder von Focus e. V. und die Schirmherren der Weihnachtsaktion „Moskitonetze für die Kinder von Silly“ Bürgermeister Matthias Baaß und Stadtverordnetenvorsteher Norbert Schübeler