Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung: Illegale Müllentsorgung auf Kosten der Umwelt und der Allgemeinheit

Stadt verschärft Kontrollen und verhängt Bußgelder

Es war ein Bild des Schreckens, das sich den städtischen Ordnungshütern am Mittwochmorgen bot, als sie einem Hinweis einer Bürgerin über eine illegale Müllentsorgung nachgingen: Säckeweise Bauschutt wurde im Viernheimer Wald in der Nähe des Anglersees einfach abgeladen. Der Anblick der rund 10 Kubikmeter Abfall übertraf sogar die Vorstellungskraft der Stadtpolizei und sorgte für Fassungslosigkeit, auch beim Stadtbetrieb, der den Müll aufladen und die vom Unrat verschmutzte Grünfläche reinigen musste. Die Stadtpolizei wird nun erst einmal in den „Hinterlassenschaften“ nach entsprechenden Hinweisen suchen, um den Umweltsünder ausfindig machen zu können.

Immer wieder kommt es zu achtlos und illegal entsorgtem Haus- und Sperrmüll an diversen Standorten. Besonders „beliebt“ sind dabei die Plätze in freier Natur und rund um die Glas- und Altkleidercontainer. „Der so entsorgte Müll ist nicht nur unschön und schädigt die Umwelt, sondern die Ausgaben für eine fachgerechte Entsorgung sind im Jahr 2020 extrem gestiegen und nehmen weiter stetig zu. Die Kosten für das unsoziale und durchaus strafbare Verhalten muss die Gemeinschaft tragen“, macht Bürgermeister Baaß seinen Unmut darüber deutlich. In den teilweise entsorgten Tüten ist nicht selten alles zu finden, was der Hausmüll hergibt, wie zum Beispiel Flaschen, Essensreste, Lebensmittel oder Papier. „Oft verteilt sich der Müll durch Windböen noch im weiteren Umkreis und lockt zudem Ratten an“, wie Ordnungsamtsleiter Volker Klein erklärt. Dieses rücksichtslose Verhalten stelle eine Ordnungswidrigkeit oder bei schwereren Verstößen sogar eine Straftat dar.

„Leider reicht die Aufklärung über die Trennung von Müll und richtige Entsorgung nicht immer aus und es muss durch die Ahndung von Bußgeldern von weiteren Umweltsünden abgehalten werden“ kündigt das Stadtoberhaupt eine verstärkte Kontrolle und Verfolgung solcher Umweltsünden durch die Viernheimer Stadtpolizei an.

Erste Erfolge konnte die Stadtpolizei in jüngster Zeit erzielen. In zwei Fällen konnten illegale Müllentsorger ertappt werden, in beiden Fällen sind nun entsprechende Bußgelder fällig.

Hinzukommt in der Regel ein Kostenbescheid in beträchtlicher Höhe für die Entsorgung durch den Stadtbetrieb.

Doch nicht nur der Verfolgung und Ahndung von illegaler Müllentsorgung soll verstärkt nachgegangen werden, auch wird künftig noch aufmerksamer auf Verunreinigungen aller Art geachtet. „Auch die Verunreinigung von Anlagen und Gehwegen durch Hundekot zählt zu diesen Verstößen“, so Klein.

Auf die Hilfe der Bürgerschaft angewiesen
Auch die in Viernheim lebenden Menschen können helfen, dass die Stadt sauber bleibt und die Umwelt weniger belastet wird. Wilde Müllablagerungen können jederzeit einfach und unbürokratisch hier über die städtische Homepage www.viernheim.de gemeldet werden: Unter der Rubrik „Rathaus & Politik“ den Menüpunkt „Beschwerden“ aufrufen, den Mängelmelder Viernheim (AEM) öffnen und den Mängel als Ereignis melden. Noch einfacher und praktischer geht es per App auf dem Smartphone oder Tablet. Hierzu im App-Store den Suchbegriff AEM eingeben und die App „AEM Softplan Informatik GmbH“ herunterladen, Foto machen und abschicken. Während der Öffnungszeiten können Müllablagerungen auch telefonisch an das Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung unter 06204 – 988 444 gemeldet werden. Die Stadt Viernheim ist für jeden Hinweis dankbar!

Informationen zur ordnungsgemäßen Müllentsorgung und Mülltrennung findet man hier (www.viernheim.de / Leben, Bauen & Bildung / Ver- und Entsorgung / Abfallbeseitigung).