Bürgermeister Baaß wirbt für Impfaktion am 30. Juli und 3. August

"Schneller Impfschutz ohne Termin" Weitere Termine sollen folgen

In einem Schreiben an einen Großteil der Bewohner in der Weststadt macht Bürgermeister Matthias Baaß auf das Impfangebot aufmerksam, das am Dienstag, den 3. August von 13 bis 16 Uhr rund um St. Hildegard (Johann-Sebastian-Bach-Straße 24) gegenüber dem Lebensmittelmarkt Knupfer stattfinden wird.

"Die Stadt Viernheim bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit dem mobilen Impfservice des Kreises Bergstraße die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert gegen das Coronavirus impfen zu lassen", so der Wortlaut des Briefes, der am 27. Juli an mehrere Hundert Bewohner rausging.

"Schnell", weil der Vektor-Impfstoff "Johnson & Johnson" verwendet wird, mit dem bereits nach einmaliger Impfung eine vollständige Immunisierung erreicht wird. "Unkompliziert", da keine vorherige Terminvereinbarung erforderlich ist.

"Nehmen Sie an der Aktion teil und helfen Sie mit, die Verbreitung des Virus zu unterbinden. Sie schützen dadurch nicht nur sich, sondern auch die Menschen in Ihrem näheren Umfeld", wirbt das Stadtoberhaupt für das Impfen.

Eine weitere Impfmöglichkeit gibt es am Freitag, den 30. Juli, unter anderem am Nachmittag am Katholischen Sozialzentrum (Stadionstraße 17, gegenüber Vogelpark) zu den Öffnungszeiten von 13 bis 16 Uhr. Damit sollen insbesondere die Nutzerinnen und Nutzer der Viernheimer Tafel angesprochen werden. Aber auch hier ist es für alle Bürger möglich, hinzukommen. Weitere Impfaktionen sollen folgen und sind bereits von Seiten der Verwaltung beim Impfzentrum angefragt.

Die Impfaktionen richten sich an alle Personen, die bisher noch nicht geimpft wurden und älter als 18 Jahre sind. Mitzubringen sind lediglich die Krankenversicherungskarte und ein Lichtbildausweis.

Es ist möglich, spontan zum Impftermin zu kommen, soweit möglich wird aber um eine Anmeldung gebeten, um die Personenzahl wenigsten ungefähr abschätzen zu können. 

Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der Volkshochschule Viernheim telefonisch unter den Telefonnummern 06204/988 - 402, -404 oder -406 in der Zeit montags von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, dienstags von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 und 14 bis 15 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr entgegen. Eine Anmeldung per E-Mail unter ist ebenfalls möglich.