Entlastungssammler Viernheim: Verschiebung der Bauarbeiten in der Kreuzstraße auf Januar 2024

Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung und Stadtwerke Viernheim GmbH informieren

Der Beginn der angekündigten Bauarbeiten in der Kreuzstraße wird in das kommende Jahr auf den 8. Januar verschoben. Aufgrund von Personalausfällen bei der Baufirma und den aktuell erschwerenden Wetterverhältnissen kommt es zu diesem Verzug.

Der Busverkehr behält entsprechend den regulären Fahrbetrieb bei. Ausgenommen ist der Zeitraum vom 11. bis 15. Dezember, in dem die Stadtbuslinie 612 aufgrund von Bauarbeiten im Bereich des Kreisverkehrsplatzes in der Kreuzstraße die Haltestelle Bürgerhaus nicht anfahren kann. Diese Umleitung betrifft nur die Fahrtrichtung Bahnhof > Tivoli/RNZ > Bürgerhaus > Nordweststadt > Friedhöfe > City > Bahnhof. Für den Haltepunkt Bürgerhaus ist eine Ersatzhaltestelle in der Sudetenstraße vorgesehen. Fahrgäste werden gebeten, die Hinweise an der Haltestelle zu beachten

Die Wiederherstellung der Straßen und Gehwege in der Siegfried- und Kriemhildstraße wird fortgeführt. Es ist vorgesehen, den Baubereich zwischen Brunhild- und Kriemhildstraße im Dezember abzuschließen und für den Verkehr freizugeben.


Ursprungsnachricht vom 16. Dezember

Ab dem 20. November werden die Tiefbauarbeiten des Entlastungssammlers Innenstadt im Kreuzungsbereich Siegfried- und Kreuzstraße weitergeführt. Das Baufeld erstreckt sich von der Einmündung Am Schlangenpfad bis einschließlich zur Kreuzung Siegfriedstraße. Dieses Teilstück wird für den Durchgangsverkehr beidseitig gesperrt. Die Straße Am Schlangenpfad bleibt, von der Kreuzstraße aus Richtung Nibelungen-/Wormser Straße kommend, befahrbar.

Die Bauarbeiten werden bis Weihnachten (22. Dezember) andauern und mit Unterbrechung nach den Feiertagen im neuen Jahr (8. Januar) der Kreuzstraße folgend in Richtung Pestalozzistraße fortgesetzt. Ob in dieser Zeit die Strecke befahrbar sein wird, ist angestrebt, aber noch offen. Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende März 2024 geplant.

Umleitung ausgeschildert
Mit der Sperrung im genannten Teilbereich der Kreuzstraße erfolgt eine Umleitung für den Kraftverkehr in beide Richtungen über die Strecke - Kreisverkehr Saarlandstraße/Kreuzstraße - Entlastungsstraße West - Wormser/Nibelungenstraße.

Auswirkungen auf den Busverkehr
Wegen der aktuellen Baumaßnahme kann die Stadtbuslinie 612 die Haltestellen Altenwohnheim, Bürgerhaus, Pestalozzistraße, Am Schmittsberg und Eichendorffstraße nicht anfahren. Für den Haltepunkt Eichendorffstraße sind Ersatzhaltestellen in der Nibelungen- und Wormser Straße eingerichtet. Fahrgäste werden gebeten, die Hinweise an den Haltestellen zu beachten.