Im Zuge der Black Week haben sich viele ein neues Smartphone gegönnt. Und was mache ich mit meinem ausgedienten Mobiltelefon? Einfach in den Papierkorb? Nein!!! Aber häufig liegen Altgeräte vergessen in irgendwelchen Schubladen. Und dabei kann das Recycling dieser Geräte einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Lebensräume bedrohter Tierarten leisten!
Viele Millionen nicht mehr gebrauchter Handys lagern in Schreibtischschubladen oder werden unbedacht weggeworfen. Sie enthalten wertvolle Edelmetalle und auch umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe wie Schwermetalle oder Brom. Vermischt mit dem Restmüll erschweren diese Stoffe die Abfallbehandlung und führen letztlich zu einer Belastung der Umwelt. Außerdem sind die meisten Geräte noch funktionsfähig und deshalb viel zu schade für den Müll.
Die Kompass Umwelt- und Energieberatung Viernheim e.V. sammelt in Kooperation mit der Nähgalerie in Viernheim für den Viernheimer Vogelpark Handys, welcher diese an den Landauer Zoo schickt. Dieser lässt die Geräte von der Firma A und N Electrorecycling GmbH & Co. KG, fachgerecht recyceln. Bei diesem Prozess werden alle Daten komplett gelöscht. Der Zoo erhält pro Gerät einen Geldbetrag, der besonderen Artenschutzkampagnen zukommt.
Handy-Annahmestellen:
Nähgalerie Inh. Renate Müller
Rathausstraße 47, 68519 Viernheim, Tel.: 06204 -9189114,
Website: www.naehgalerie.com,
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr, sowie Sa. 09:00 – 13:00 Uhr
Kompass Umwelt- und Energieberatung Viernheim e. V.,
Wasserstraße 20, 68519 Viernheim, Tel.: 06204 – 988394,
Email: info@umwelt-kompass.de, Website: www.umwelt-kompass.de,
facebook.com/Kompass-Umweltberatung Viernheim
Geschäftszeiten: Mo. - Fr. 09:00 – 12:00 Uhr