Gleichstellungsbüro: Online-Lesung mit Spiegel-Bestseller Autorin Florence Brokowski-Shekete: „Mist, die versteht mich ja!“ Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen

Gleichstellungstreff am Mittwoch, 19. Januar, 19 Uhr

Im Rahmen des monatlichen Gleichstellungstreff liest Florence Brokowski-Shekete am Mittwoch, den 19. Januar, um 19 Uhr aus ihrem Buch über ihr bewegtes Leben als Schwarze Frau zwischen verschiedenen Kulturen und Ländern. Die Lesung findet Corona-bedingt online statt. Die Veranstaltung wird als Kooperation von Lernmobil Viernheim e.V., Stadtbibliothek und dem Gleichstellungsbüro der Stadt Viernheim durchgeführt.
„Wir freuen uns ganz besonders, eine Spiegel-Bestseller Autorin in Viernheim begrüßen zu dürfen. Auf humorvolle Weise hält Florence Brokowski-Shekete unserer Gesellschaft den Spiegel vor, ohne Anklage, ohne Abrechnung. Und genau deshalb haben alle Interessierten die Chance, sich mit ihrem eigenen Weltbild auseinander zu setzen und letztendlich eine starke Frau zu feiern“, so Maria Lauxen-Ulbrich, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Viernheim.
Die kleine Florence, geboren in Hamburg als Kind nigerianischer Eltern, wird Ende der 60er-Jahre in Buxtehude von einer alleinstehenden Frau in Pflege genommen. Mit neun Jahren nehmen die Eltern sie mit nach Lagos, in ein Land, dessen Sprache sie nicht spricht, dessen Kultur ihr fremd ist, zu einer Familie, die sie nicht kennt. Durch das beherzte Eingreifen einer Lehrerin schafft sie es zurück nach Deutschland und macht dort ihren Weg.
In ihrer Autobiografie beschreibt die Bestseller Autorin mit einer guten Prise Humor die Erlebnisse einer Schwarzen Frau in einer weißen Gesellschaft, den schmalen Grat zwischen witzigen Anekdoten und unschönem Alltagsrassismus, zwischen der Herausforderung, Brücken zu bauen und der, Grenzen zu setzen, zwischen Integration und Identitätsfindung, zwischen Beruf und dem Muttersein als Alleinerziehende – kurz: die Lebensgeschichte einer beeindruckenden Frau. 

Die Autorin Florence Brokowski-Shekete ist Schulamtsdirektorin in Baden-Württemberg, vermutlich als erste Schwarze in Deutschland. Sie ist Gründerin der Agentur FBS intercultural communication, bei der sie seit 1997 als freie Beraterin, Coach und Trainerin tätig ist. Sie arbeitete als Lehrerin, Schulleiterin und Schulrätin. Und sie mischt sich ein und setzt Grenzen, wenn sie auf Alltagsrassismus stößt.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung unter oder telefonisch unter (06204) 988-364 ist erforderlich. Der Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung verschickt.
Zur Information
Jeden 3. Mittwoch im Monat organisiert das Gleichstellungsbüro einen Gleichstellungstreff mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen für Menschen gleich welchen Geschlechts. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen. Der Treff findet entweder vor Ort in Viernheim oder online statt.