Kommunen können Klimaschutz: Bürgermeister aus Heddesheim und Viernheim übernehmen gemeinsam Verantwortung für die Natur

Beteiligung an der Aktion „1000 Bäume für 1000 Kommunen“

Eine Million neuer Bäume für Baden-Württemberg – mit diesem Ziel startete der Gemeindetag Ende September 2019 sein landesweites Klimaschutzprojekt „1000 Bäume für 1000 Kommunen“. Bereits 438 Städte und Gemeinden haben teilgenommen und es wurden bis Ende 2020 mehr als 500.000 gepflanzte Bäume gemeldet. Am 25. April 2021 – dem Tag des Baumes – soll Bilanz gezogen werden.

Auch Viernheims Nachbargemeinde Heddesheim hat sich an diesem Projekt beteiligt. Aufgrund eines fehlenden Waldgebietes kooperiert die baden-württembergische Gemeinde nun mit der hessischen Brundtlandstadt und hat für eine entsprechende Pflanzaktion auf Viernheimer Gemarkung bereits den finanziellen Betrag bereitgestellt. „Wir wollen im Rahmen dieser Zusammenarbeit ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz setzen, indem wir gemeinsam Verantwortung für die Natur übernehmen“, so der Heddesheimer Bürgermeister Michael Kessler. Sehr zur Freude von Bürgermeister Matthias Baaß, denn gerade Viernheim hat sich mit dem neuen integrierten Klimaschutzkonzept 2.0 ehrgeizige Ziele gesetzt und will die Klimaschutzmaßnahmen weiter vorantreiben und optimieren. „Wald und Klimaschutz sind eng miteinander verbunden“, betont Baaß, „denn der Wald spielt als Speicher für das schädliche Treibhausgas CO2 eine zentrale Rolle für das Klima.“

Denn auch am Viernheimer Wald sind die Spuren der Trockenheit der zurückliegenden Sommer und der daraus resultierende Schädlingsbefall nicht spurlos vorübergegangen. Trotz der jährlichen Wiederaufforstungen gemäß des Waldbewirtschaftungsplanes wird Viernheim sich als einzige hessische Kommune ebenfalls an dem Projekt des baden-württembergischen Gemeindetags beteiligen und 1000 weitere Bäume im Stadtwald pflanzen. Denn: „Jeder Baum zählt!“

Weitere Informationen zur Aktion „1000 Bäume für 1000 Kommunen“ gibt es auf www.gemeindetag-bw.de sowie in den sozialen Medien auf den Seiten des Gemeindetags.