Kultur- und Sportamt: Viernheimer Vereinswelt startet gemeinsame Impf-Kampagne

Viernheimer Vereine appellieren an die Impfbereitschaft der Bevölkerung

Umrandet von Portraits Viernheimer Vereinsvorsitzenden und Vereinslogos verbreitet sich der Slogan „Verne verein(t) gegen Corona. Jede Impfung hilft“ bereits seit einigen Tagen in Form unterschiedlicher Collagen durch Viernheim.

Denn gemeinsam möchten zahlreiche Vereine in der Öffentlichkeit mit dieser Kampagne an die Impfbereitschaft der Bevölkerung appellieren. Geboren wurde die Idee im Pandemie-Beirat für die Viernheimer Vereinswelt. Insgesamt 38 Vereine schlossen sich der Impfkampagne an.

Trotz einer steigenden Impfquote in Deutschland sind weiterhin viele Menschen nicht gegen das Coronavirus geimpft und die anhaltende Omikron-Welle stellt die verschiedensten Lebensbereiche auch nach fast zwei Jahren Pandemie vor extreme Herausforderungen. „Um der Lage dauerhaft Herr zu werden, muss es gelingen, die Impfquote weiter zu erhöhen“, so Bürgermeister Matthias Baaß. Jeder Geimpfte helfe, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen und zu mehr Normalität in allen Lebensbereichen zurückzukehren.

Dies sieht auch Peter Hoffmann so, 1. Vorsitzender des TSV Amicitia 1906/09 Viernheim e.V. und Mitglied im Pandemie-Beirat. Denn auch das Vereinsleben leide sehr unter den Folgen der Pandemie: „Ob massive Einschränkungen des Trainings- und Spielbetriebs in Sportvereinen oder bei Proben und Konzerten von Musikvereinen, Absagen von Veranstaltungen und Aufführungen, Begrenzungen für Versammlungen und Ausflüge - die Einschnitte sind vielfältig“, erklärt der Vereinsvorsitzende. „Wir alle sehnen uns nach mehr Normalität und eine möglichst hohe Impfquote ist dabei die zentrale Maßnahme für alle“, so Hoffmann weiter. Aus diesem Grund habe er die Idee, eine gemeinsame Impfkampagne zu starten, im Pandemie-Beirat für die Viernheimer Vereinswelt eingebracht.

„Genau für solche Ideen und Aktionen haben wir den Pandemie-Beirat ins Leben gerufen“, freut sich der stellvertretende Amtsleiter des Kultur- und Sportamtes Jan Krasko. Denn Ziel des von der Stadt Viernheim initiierten Beirates sei es, die Zusammenarbeit zwischen den Viernheimer Vereinen untereinander zu intensivieren und Maßnahmen für den Übergang aus dem Krisenmodus in einen annähernden Normalmodus in der Vereinswelt zu entwickeln. 
 
„Nachdem die Idee sofort auf breite Zustimmung traf stand schnell fest, dass wir diese Vereinsaktion gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen“, so Krasko weiter, der gemeinsam mit dem Team des Kultur- und Sportamts die Koordination der Impfkampagne übernahm.

„Ich, und ich denke, hier kann ich stellvertretend für alle Vereinsvertreterinnen und -vertreter sprechen, freue mich, dass so viele Vereine diese Kampagne unterstützen. Wir hoffen, hiermit unseren Teil dazu beitragen zu können, zu einer möglichst hohen Impfbereitschaft zu gelangen und so einem gemeinsamen unbeschwerten Vereinsleben wieder ein Stückchen näher kommen zu können“, erklärt Peter Hoffmann.

Bürgermeister Baaß zeigt sich begeistert von der Aktion, bei der sich so viele Vereine aus den unterschiedlichsten Themenbereichen gemeinsam stark machen. „Das ist ein tolles Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts der Viernheimer Vereinslandschaft und unterstreicht, dass die Vereine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.“ Auch für das außergewöhnliche Engagement der Vereinsverantwortlichen und der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, gerade in der so herausfordernden Zeit, findet der Verwaltungschef anerkennende Worte: „Trotz widrigster Umstände ist es ihnen gelungen, auch während der Pandemie Möglichkeiten des Miteinanders zu schaffen und unsere bunte Vereinslandschaft am Leben zu halten. Dafür möchte ich allen ausdrücklich danken“, so Baaß.

Wer sich impfen lassen möchte, kann sich neben den niedergelassenen Ärzten in Viernheim auch im Bürgerhaus impfen lassen. Seit Mitte Dezember befindet sich im Viernheimer Bürgerhaus eine von insgesamt drei dezentralen Impfstellen des Kreises Bergstraße. Die Terminvergabe ist im Internet direkt auf der Startseite des Kreises Bergstraße unter www.kreis-bergstrasse.de möglich. Dort befinden sich auch weitere Informationen zum Thema Impfen.

Aktueller Hinweis:

Das Impfzentrum in Viernheim im Bürgerhaus bietet die Tage Montag und Mittwoch ab 14.02.2022 als offene Impftermine für Mitglieder der Vereine bzw. alle Impfwilligen an.

Verimpft werden BioNTech als auch Moderna.

Die Öffnungszeiten der Impfstelle in Viernheim sind:

Montag von 12:30 Uhr – 19:30 Uhr und Mittwoch von 08:30 Uhr – 15:30 Uhr