Musikschule Viernheim: Neue Kurse im Fach Musikalische Früherziehung ab Januar 2021

Kostenlose Schnupperstunden ab 8. Dezember

Erstes Musizieren macht Kindern Spaß und fördert sogar mehr als nur die Musikalität. Ab Januar 2021 starten wieder neue Kurse für die Musikalische Früherziehung an der Städtischen Musikschule Viernheim.

Um die Musikalische Früherziehung unverbindlich kennenlernen zu können, bietet die Städtische Musikschule unter der fachkundigen Leitung von Aleksandrina Peshev vom 8. bis 17. Dezember dienstags und donnerstags jeweils von 14.00 bis 15.00 Uhr beziehungsweise 15:00 bis 16:00 Uhr kostenlose Schnupperstunden in der Musikschule an.

Das Vermitteln von Singen, Instrumentenkunde, Tanz und Bewegung, Musikhören und erste Notenlehre sind wichtige Schwerpunkte in den Kursen der musikalischen Früherziehung. Hauptsächlich machen die Kleinen jedoch selbst Musik - auf den sogenannten Orff-Instrumenten, wie Glockenspiel, Triangel, Rassel, Pauke und klingende Stäbe aus Holz und Metall.

Kinder profitieren in jedem Fall, wenn sie ihr Rhythmus- und Musikgefühl erforschen, nicht nur in der musikalischen, sondern in ihrer Entwicklung generell, auch wenn sie unterschiedlich große Potentiale mitbringen. Natürlich hat nicht jedes Kind gleich viel Talent zur Pianistin oder zum Sängerknaben. Aber eine Neigung entdeckt nur, wer Dinge ausprobiert. Jeder Mensch wird mit einer Anlage zur Musikalität geboren und kann sich aber nur dann entwickeln, wenn diese genutzt und gefördert wird.

Doch Töne, Tanz und Triangel bewirken noch mehr: Neben der Musikalität erfahren Kinder Gemeinschaft beim gemeinsamen Musizieren und Tanzen und das Sozialverhalten wird zusätzlich geschult. Fantasie und Kreativität werden angeregt und das Selbstvertrauen gestärkt. Das Singen fördert außerdem Sprache, Artikulation und Atmung, das Tanzen ist gut für die Motorik.

Über Frau Peshev
Sie studierte Kontrabass und Klavier und Klavier in ihrer Heimatstadt Plovdiv (Bulgarien) und anschließend an der Staatlichen Musikakademie in Sofia. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main setzte sie ihr Studium mit dem Abschluss Diplom im Bereich Künstlerische Instrumentalausbildung fort. Anschließend studierte sie Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.

Interessenten erhalten weitere Informationen im Sekretariat der Städtischen Musikschule in Viernheim. Für den Besuch der Schnupperstunde wird um um telefonische Voranmeldung unter 06204 988-403 oder unter der E-Mail gebeten.