Neues Foyer für die Rudolf Harbig Halle

Magistrat soll Planungsauftrag vergeben +++ Stadtverordnete müssen abschließend entscheiden

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 4. September 2020 beschlossen, dass die Entwurfsplanung einer möglichen Erweiterung des Foyers der Rudolf-Harbig-Halle nach einem vorherigen Interessenbekundungsverfahren an einen Architekten beauftragt werden soll.

Vor der Vergabe eines Planungsauftrags mit einem zu erwartenden Honorar von über 50.000 € netto ist nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz ein Interessenbekundungsverfahren durchzuführen. Für die Erweiterung des Foyers lagen vschiedene
Vorplanungen vor. Unabhängig davon, welche der Varianten zur Ausführung kommen würde, wäre die genannte Honorarhöhe in jedem Fall überschritten worden.

Auf die Bekanntmachung der geplanten Architektenleistung haben sich 11 Büros beworben. Zur Abgabe eines Angebots wurden 6 Büros aufgefordert. Ein Angebot vorgelegt hat lediglich ein Darmstädter Büro.

Der Magistrat wird sich in seiner Sitzung am 17. Mai 2021 mit der Vergabe der Planungsleistung befassen.

„Ziel wird sein, in enger Zusammenarbeit mit dem Verein TSV Amicitia, so rechtzeitig eine Planung samt einer Berechnung der Kosten zu erarbeiten, dass eine Beratung nach den Sommerferien in den städtischen Gremien erfolgen kann.“ sagt Erster Stadtrat Bastian Kempf. Vorgesehen sei, dass ein Vertreter des Vereins bei den Besprechungen mit den Architekten direkt beteiligt wird und so die Perspektive der Hauptnutzer unmittelbar Berücksichtigung finden kann.