Stadt Viernheim ehrt erfolgreiche Viernheimer Sportlerinnen und Sportler

Medaillenreiches Jahr 2021 für den Viernheimer Kampfsport

Ein Mal Bronze bei der Weltmeisterschaft im Kickboxen sowie zwei Mal Gold, fünf Mal Silber, ein Mal Bronze bei den Deutschen Meisterschaften in Karate, so lautet der Medaillenspiegel der Vereine Kampfsport-Team Body-Attack Viernheim e.V. sowie des 1. Viernheimer Karate-Dojo e.V. für das Jahr 2021.

Anlass genug für Bürgermeister Matthias Baaß und den stellvertretenden Sozial- und Kulturausschussvorsitzenden Peter Neuß, gemeinsam mit dem städtischen Kultur- und Sportamt die erfolgreichen Viernheimer Kampfsportlerinnen und Kampfsportler sowie deren Trainerinnen und Trainer bei einem kleinen Empfang im Ratssaal des Rathauses zu ehren.

„Gratulation und meinen größten Respekt vor diesen herausragenden Leistungen“, so Baaß. Eigentlich sei die Ehrung bereits für November 2021 geplant gewesen, berichtet der Rathauschef. Doch die Pandemie machte wie vielen anderen Dingen auch diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. „Aufgrund des besonderen Engagements von Sportler- und Trainerseite war es uns jedoch ein besonderes Anliegen, die Ehrung in jedem Fall nachzuholen und Ihnen allen unseren Dank und Anerkennung auszusprechen.“

Den Dankesworten des Bürgermeisters konnte sich der stellvertretende Ausschussvorsitzende Neuß, der auch langjähriges Mitglied und amtierender Vorsitzender des Vereins Stemm- und Ringclub 1896 Viernheim e. V. ist, nur anschließen: „Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Hygienemaßnahmen in Pandemiezeiten für Kampfsporttreibende aufgrund des Körperkontakts sehr große Herausforderungen darstellen. Daher freut es mich sehr, dass trotz der erschwerten Bedingungen für diese Sportarten so viele Medaillen nach Viernheim geholt werden konnten.“

Die Platzierungen im Einzelnen

Vom 15. bis 24. Oktober 2021 fanden die Weltmeisterschaften der WAKO im Kickboxen (Elite und Master) im italienischen Jesolo statt, bei der Sami Jakob vom Kampfsport-Team Body-Attack Viernheim e.V. in der Disziplin Kick Light den 3. Platz erreichte. Bereits auf vergangenen internationalen Turnieren und Ausscheidungskämpfen – insbesondere auf zwei Worldcups – machte der 20-Jährige auf sich aufmerksam. Zuletzt mit einem 2. Platz bei den German Open des Kickbox-Bundesverbandes WAKO vom 30.4. bis 1.5.2022 in Hamburg.

Daniela und Dirk Dechant vom Kampfsport-Team Body-Attack trainieren ihren Schützling bereits seit 2008 im Kraft- und Ausdauerbereich sowie für Kickboxen. Dirk Dechant ist im Übrigen der derzeitige Disziplintrainer des Bundesfachverbandes für Kickboxen WAKO Deutschland e. V. für die Disziplin Kick Light.

Für einen weiteren Medaillensegen sorgten fünf Sportlerinnen und Sportler der Leistungsgruppe des Vereins 1. Viernheimer Karate-Dojo e.V., die am 2. Oktober 2021 bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen JKA-Karate-Bunds (DJKB) in Bochum in den Disziplinen Kata (Formlauf) und Kumite (Zweikampf) teilnahmen und gleich mehrere Erfolge feiern konnten. So landete Jan Gärtner in der Gruppe 12 bis 13 Jahre in der Disziplin Kata auf dem 1. Platz und im Kumite auf dem 2. Ebenfalls das Siegertreppchen im Kumite erreichte Zoe Reiser (14 bis 15 Jahre). Des Weiteren belegten Nele Weidner (12 bis 13 Jahre) den 2. Platz in Kata und den 3. Platz im Kumite, Koby Wilke (12 bis 13 Jahre) den 2. Platz in Kata und Sophie Seitz in der Gruppe 14 bis 15 Jahre ebenfalls den 2. Platz im Kumite.

In der Mannschaftswertung hatte das Kata-Team der Mädchen – bestehend aus Nele Weidner, Zoe Reiser und Sophie Seitz - zusätzlich noch den zweiten Platz erzielt. Das Kata-Team der Jungen – bestehend aus Jan Gärtner und Koby Wilke – verfehlte knapp das Podest und landete auf dem vierten Platz.

Die jungen Sportler trainieren drei bis viermal die Woche und sind seit 2018 im Landesstützpunkt Süd-West in Tamm. Aus den landesweiten Stützpunkten kommen die besten Athleten in den Bundeskader, was natürlich das größte Ziel für Alle ist.

Die Leistungsgruppe des 1. Viernheimer Karate-Dojo e.V. wird von Elke Gall, seit 1980 Mitglied im Verein und seit vielen Jahren Kinder- und Jugendtrainerin sowie Denis Braun, der seit 2016 Mitglied im Verein ist und aufgrund seiner Mitgliedschaft im Nationalkader vor mehreren Jahren viele Erfahrungen aus wettkampftechnischer Sicht hat, trainiert.

Entsprechend gewürdigt wurden die Leistungen abschließend mit Präsenten, die Bürgermeister Matthias Baaß und Peter Neuß im Namen der Stadt überreichen durften.