Stadtbetrieb/Friedhofsverwaltung: Erweiterte Mülltrennung auf den Viernheimer Friedhöfen

seit 1. August

Auf den Viernheimer Friedhöfen fallen für die Grabpflege als Zeichen der Trauer und des Gedenkens an die Verstorbenen verschiedene Abfälle an. Waren es lange Zeit überwiegend Grünabfälle, Kränze und heruntergebrannte Kerzen, die in den aufgestellten Bio- und Restmüllkörben entsorgt wurden, mischen sich mittlerweile immer mehr Batterien, LED-Kerzen und Dekorationsmaterial unter den Abfall. Aus diesem Grund hat sich der Stadtbetrieb dazu entschieden, zum 1. August ein erweitertes Mülltrennsystem einzuführen. Zu diesem Zweck wurden nun auf dem Friedhof Lorscher Straße sowie auf dem Waldfriedhof zu den bestehenden Abfallbehältern noch große Mülltonnen für Papier (grün), Verpackungsmaterial (gelb) sowie Behälter für Batterien und LED-Kerzen aufgestellt, die auch mit entsprechenden Hinweisschildern versehen wurden.

Die neuen Behälter sind jeweils an den Eingängen aufgestellt, damit Bürgerinnen und Bürger nach ihrem Besuch die Gegenstände beim Herausgehen entsprechend getrennt entsorgen können. Auf dem alten Friedhof befinden sich an den Haupteingängen Lorscher Straße/Parkplatz und Großer Stellweg jeweils eine gelbe Tonne (DSD), eine Papiertonne sowie Behälter für Batterien und LED-Kerzen. An den Nebeneingängen sind nochmals je eine gelbe und eine grüne Tonne aufgestellt. Auf dem Waldfriedhof, der nur über einen Zentraleingang verfügt, befinden sich alle erforderlichen Tonnen direkt neben den Schubkarrenständern in Eingangsnähe. Die bereits bestehenden grünen und braunen Körbe für Bioabfall bzw. Restmüll verbleiben an ihrem jetzigen Standort auf dem Gelände verteilt.

Die Friedhofsverwaltung bittet die Besucherinnen und Besucher der Viernheimer Friedhöfe um Mithilfe, ihren Müll entsprechend zu trennen und in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen. Abfälle, für die keine Behälter vorgehalten werden, sind bitte wieder mitzunehmen und ordnungsgemäß selbst zu entsorgen (zum Beispiel Glas in die im Stadtgebiet aufgestellten Glas-Sammelcontainer).