Stadtbibliothek Viernheim: Vorlesevergnügen für die Kleinsten Alle zwei Wochen für Kinder ab drei Jahren

Einen interessanten Vorlesetermin bot Patricia Weidner, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Viernheim, am vergangenen Mittwoch (25. August) Kindern ab 3 Jahren an. Mit den Geschichten „Wenn du dich verlaufen hast“ von Julia Volmert und „Oskar der kleine Elefant haut ab!“ von Wolfgang Hänel ist das Sommerferienangebot für Kinder ab drei Jahren nun beendet. Patricia Weidner möchte aber schon jetzt darauf aufmerksam machen, dass weitere Geschichten vorgelesen werden. Die Stadtbibliothek Viernheim bietet künftig kostenlos alle zwei Wochen eine Vorlesestunde für Dreijährige an.

Außerdem dürfen sich die Kinder am 8. September um 14.30 Uhr auf ein weiteres Erzähltheater (Kamishibai) freuen. Worum es dabei geht, wird aber noch nicht verraten.

Am vergangenen Mittwoch fieberten die Kinder in der Geschichte „Wenn du dich verlaufen hast“ von Julia Volmert mit Jonas mit, der zusammen mit seiner Mama auf den Markt einkaufen geht. Auf dem Markt ist sehr viel los und sie müssen oft warten. Bald wird es Jonas langweilig und als seine Mama einen Moment nicht aufpasst, läuft er zum Brunnen. Aber oh Schreck, in dem Menschengewimmel findet er seine Mama nicht mehr. Was soll er bloß machen? Da taucht plötzlich eine Kindergartengruppe auf und die Erzieherinnen helfen ihm. In der anderen Geschichte wird Oskar von seinen Geschwistern geärgert und er beschließt ans Meer zu laufen. Aber im Dschungel ist es unheimlich und er weiß doch gar nicht, wo er langlaufen soll. Er bekommt Hilfe von ein paar Affen, die seinen Vater und seinen Bruder holen und kehrt mit ihnen nach Hause zurück.

Die nächsten Termine zum Vormerken lauten:

  • 8. September
  • 22. September
  • 13. Oktober
  • 27. Oktober
  • 10. November
  • 24. November
  • 8. Dezember

jeweils von 14.30 bis 15.30 Uhr.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Die Stadtbibliothek weist darauf hin, dass nach den aktuellen Corona-Bestimmungen die Kontaktdaten erfasst werden und die geltenden Abstandsregeln einzuhalten sind. Für Rückfragen und zur Anmeldung steht das Team der Stadtbibliothek per Telefon unter der 06204/988450 während der regulären Öffnungszeiten oder per E-Mail unter stadtbibliothek(at)viernheim.de gerne zur Verfügung. Öffnungszeiten: Dienstag 10 bis 17 Uhr, Mittwoch 14 bis 17 Uhr, Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr, Freitag 14 bis 17 Uhr, Samstag 10 bis 12 Uhr.