Stadtverwaltung: Informationen zu Veranstaltungen und städtischen Einrichtungen

Aufgrund der weiterhin gültigen Verordnungen des Landkreises Bergstraße und der seit 2. November gültigen Verordnung des Landes Hessen, informiert die städtische Presse- und Informationsstelle über die damit verbundenen Maßnahmen in Bezug auf die städtischen Einrichtungen sowie geplante städtische Veranstaltungen:

Gleichstellungsbüro
Das Internationale FrauenCafé mit der Filmvorführung „Nur eine Frau“ am 24. November 2020 sowie der Gesprächskreis Trennung – Scheidung – Neubeginn am 25. November 2020 sind abgesagt. Ebenso die Veranstaltung „Alleinerziehend und nicht allein“ am 18. November 2020.

Hauptamt
Die öffentliche Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 15. November ist abgesagt. Gemeinsam mit dem VdK und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wird die Stadtverwaltung Viernheim den Verstorbenen der Kriege und Gewaltherrschaft im Stillen gedenken und sie würdevoll ehren.

Jugendförderung und Treff im Bahnhof (T.i.B.)
Der Fachbereich Jugendförderung im Treff im Bahnhof (T.i.B.) orientiert sich an den Auslegungen der Verordnung für die Kinder- und Jugendarbeit des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Ziel der neuen Regelungen ist eine Beschränkung der Kontakte und Verzicht auf alle Angebote, die eher den Charakter von Freizeitunterhaltung haben (z. B. Zumba, Hip-Hop, Chor). Bildungs- und Beratungsangebote finden weiterhin statt (z. B. der Bewerbertreff für Jugendliche des Vereins Förderband Vhm. e. V. oder der Sprachkurs für Erwachsene des Vereins Lernmobil e. V.).

Der Hort am T.i.B. des Vereins Lernmobil ist unter Einhaltung aller Hygienevorschriften geöffnet. Vereinstreffen und Vorstandssitzungen der Vereine können im T.i.B. nicht stattfinden.

Die Angebote der Stadtteilbüros der städtischen Jugendförderung in den weiterführenden Schulen orientieren sich darüber hinaus an den Verordnungen des Hessischen Kultusministeriums, daher finden alle Aktivitäten im Rahmen der Ganztagsangebote der jeweiligen Schule und der Sprachförderung statt.
Hierzu gehören z. B. die Betreuung der Ganztagsklassen, die Sprachförderung der Intensivklassenschüler, die Nachmittagsbetreuung, AG-Angebote im Klassenverband, Schulbibliothek, Berufsorientierung und Schulsozialarbeit. Beratungs- und Unterstützungsangebote können weiterhin mit vorheriger Terminvereinbarung wahrgenommen werden. Bitte Öffnungszeiten beachten. Im Stadtteilbüro Ost müssen vorläufig bis zum 30. November folgende Veranstaltungen abgesagt werden: Fahrradwerkstatt, Mädchenfußball, Hip-Hop-Tanztreff, Kicken & Lesen, Mädchentreff, Sport-Treff. Die Gruppenleiter*innen bieten während der vierwöchigen Pause alternative Onlineangebote an.

Im Stadtteilbüro West entfällt in diesem Zeitraum die Theater-AG.

Jeden Dienstag von 19:30 bis 20:30 Uhr übertragen Lars & Tobi einen Livestream „insideViernheim“ auf YouTube: youtube.com/c/jugendförderungviernheim.

Kämmereiamt/Stadtkasse
Das Kämmereiamt bittet, persönliche Bar-Einzahlungen in der Abteilung Stadtkasse nach Möglichkeit zu vermeiden und stattdessen fällige Beträge (z. B. Grundsteuer, Gewerbesteuer oder Bußgeld) an die Stadtkasse zu überweisen.

Museum
Das Museum ist vorläufig bis zum 30. November geschlossen, dadurch entfallen alle geplanten Angebote und Veranstaltungen (Führung „Vom Pessachfest bis zur Synagoge“ am 8. November und der Kurs „Mode durch die Zeit“ am 14. November). Das Gedenken an die Pogromnacht am 9. November findet dieses Jahr virtuell statt.

Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek ist weiterhin zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Der Vorlesenachmittag am 20. November sowie der Treffpunkt "Lesehunger? Kaffeedurst?" am 27. November 2020 finden nicht statt. Für den Bundesweiten Vorlesetag am 20. November ist ein Podcast in Vorbereitung.

Volkshochschule (vhs)
Die Volkshochschule bleibt weiterhin geöffnet und die Kurse und Seminare der vhs finden weiterhin statt, das Hygiene-Konzept hat weiterhin Gültigkeit. Ab sofort gilt in allen Kursen eine Maskenpflicht. Die Geschäftsstelle der vhs ist weiterhin während der üblichen Öffnungszeiten besetzt und telefonisch oder per eMail erreichbar. Persönliche Vorsprachen sind nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Musikschule
Die städtische Musikschule ist ab Montag, 9.11.2020 wieder geöffnet!

Vorläufig geschlossen sind:
KulturScheune, Hallenbad (mit Ausnahme des Schulschwimmens), Kunsthaus, die selbstverwaltete Begegnungsstätte 55+ sowie alle städtischen Sportanlagen (Waldsporthalle inklusive Kleinspielfelder hinter der Halle, Boule-Anlage an der Feierabendhalle, Familiensportpark West, Waldstadion, Stadion Lorscher Straße, TSV-Halle). Ebenso können das Grillhaus und das Bürgerhaus für öffentliche Veranstaltungen und Feierlichkeiten in diesem Jahr nicht mehr angemietet werden.

Die Maßnahmen gelten bis auf Weiteres, über Änderungen wird die Presse- und Informationsstelle zeitnah informieren. Weitere Informationen zu den städtischen Dienstleistungen gibt es auch unter www.viernheim.de/corona oder über die Telefonzentrale unter der Rufnummer 06204 – 988 0.