Viernheim gemeinsam bilden: Lions Club Viernheim ist neuer Bildungspartner der Volkshochschule

Vier Vorträge zum Thema „Politische Bildung“ ab 2021 – Der Eintritt ist frei!

Die Volkshochschule Viernheim (vhs) etabliert vermehrt politische Erwachsenenbildung und setzt damit Akzente gegen die vorherrschende Entwicklung von Volkshochschulen in Richtung beruflicher Weiterqualifizierung.

Als Bildungseinrichtung einer Bürgerkommune, also einer Kommune, bei der die Bürger als Planer und Mitgestalter am politischen Geschehen vor Ort einbezogen werden, hat die vhs im Programmbereich „Gesellschaft“ seit Anfang 2020 die Bildungsplattform eingerichtet. Dort bietet der Lions Club Viernheim als neuer Bildungspartner gleich vier Seminare im neuen Jahresprogramm 2021 zum politischen Dialog an. „Politische Bildung als Markenzeichen demokratischer Erwachsenenbildung ist wichtiger denn je“, so der Vorsitzende des Lions Club Viernheim Michael Spieß und freut sich, Daniel Fritz, Politiklehrer an der Albertus-Magnus-Schule, als Referenten für die Seminarreihe gewonnen zu haben, die für alle Interessierten kostenfrei sind.

Deutschland in guter Verfassung?

Das Grundgesetz schützt als anthropogene Verfassung die Rechte der in Deutschland lebenden Menschen. Doch welche Rechte sind das überhaupt? Gelten sie für alle Menschen in Deutschland gleichermaßen? Sind diese Grundrechte hinreichend oder besteht Handlungsbedarf? An welche Grenzen stoßen die Grundrechte? All diese Fragen sollen im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen und im Dialog erarbeitet werden.
Termin: 2. März 2021, 19:00 bis 20:30 Uhr, KulturScheune.

Demokratie – mehr als nur die „Herrschaft des Volkes“?

Viele Staaten bezeichnen sich als Demokratien. Doch erfüllt jeder Staat, der sich als Demokratie bezeichnet, auch tatsächlich die Anforderungen einer modernen Demokratie? Anhand verschiedener Beispiele und Vergleiche mit anderen Staaten soll herausgearbeitet werden, welche Kriterien eine Demokratie erfüllen muss, um sich auch als solche bezeichnen zu können.
Termin: 4. Mai 2021, 19:00 bis 20:30 Uhr, KulturScheune.

 
Demokratie ohne Bürgerbeteiligung? Wie gefährlich ist die Politik(er)verdrossenheit für unsere Demokratie?

Die Veranstaltung beleuchtet die Ausprägungen und Entwicklung der Politik(er)verdrossenheit der letzten Jahrzehnte und die davon ausgehende Gefahr für die Gesellschaft. Das Gefühl vieler Menschen, von der Politik nicht gehört und verstanden zu werden, scheint sich seit der Entstehung der Bundesrepublik immer mehr zu verstärken, was sich vor allem in niedriger Wahlbeteiligung ausdrückt. Ein Einblick in die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte und verschiedene politische Diskurse soll ein Licht auf verschiedene Probleme des politischen Systems werfen. Außerdem sollen Lösungsansätze in den Blick genommen werden, die dazu führen könnten, dass Menschen wieder mehr an Politik und Gesellschaft teilhaben.
Termin: Dienstag, 7. September 2021, 19:00 bis 20:30 Uhr, KulturScheune.


„Das wird man doch noch sagen dürfen“ – Populismus, Fakenews und freie Meinungsäußerung in einer vernetzten und digitalen Welt

Durch die Digitalisierung und Vernetzung durch die „neuen Medien“ werden die Menschen über mehrere Kanäle mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen, aber auch scheinbar vielen alternativen Fakten konfrontiert. So stellt sich immer wieder die Frage: „Welche Nachrichten entsprechen den Tatsachen und welche sind fake?“ Darüber hinaus werden oftmals Inhalte so stark verkürzt, dass diese zwar sachlich nicht falsch sind, aber Sachverhalte verfälscht darstellen, so dass von Populismus gesprochen wird. Doch welche Gefahren gehen damit einher? Was sind die Grenzen zum Populismus? Wie kommt es zu dem Gefühl mancher, trotz der digitalen Möglichkeiten nicht mehr seine Meinung sagen zu dürfen? All diese Fragen sollen im Diskurs beleuchtet und erörtert werden.
Termin: Dienstag, 9. November 2021, 19:00 bis 20:30 Uhr, KulturScheune.

Anmeldung und Informationen

Zu finden sind alle Kursangebote im neuen Jahresprogrammheft 2021, welches auch auf der Homepage unter www.vhs-viernheim.de  einsehbar ist. Anmeldungen für die Kurse und Vorträge können telefonisch unter 06204 988-402, per E-Mail unter oder direkt über die Homepage vorgenommen werden. Aufgrund der Corona-Situation kann es jederzeit zu Änderungen kommen. Anmeldungen werden daher unter Vorbehalt an- und vorgenommen. Neue Informationen zum aktuellen Stand gibt es jederzeit auf der Homepage der vhs.

Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, sowie zusätzlich Montag und Dienstag von 14 bis 16 Uhr, Mittwoch von 14 bis 18 Uhr und Donnerstag von 14 bis 15 Uhr. Persönliche Vorsprache bitte nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

In der Zeit vom 23.12.2020 bis einschließlich 03.01.2021 ist die Geschäftsstelle geschlossen.

#viernheimgemeinsambilden