Viernheim gemeinsam bilden: Volkshochschule Viernheim stellt neues Jahresprogramm 2021 vor

319 Kurse, darunter 19 neue Angebote

Auch an der Volkshochschule (vhs) ging das neuartige Virus nicht vorbei – das Frühjahrsemester 2020 musste ab dem 16. März gänzlich abgesagt werden. Dies war für alle Beteiligten äußerst bedauerlich, trotzdem gab es Verständnis und Solidarität, besonders erfreulich war hier die bereitwillige Unterstützung der Kursleitungen durch die Teilnehmenden.

Nach der offiziellen Absage des Semesters und der eingelegten Zwangspause, konnte die vhs mit einem gut ausgearbeiteten Hygienekonzept, unterstützenden Maßnahmen und einem ganz neuen Internetauftritt das Herbstsemester im September starten. Auch wenn einige Kurse im November abgesagt werden mussten, vor allem im Bereich der Bewegungs- und Sportangebote, konnten viele andere Kurse fortgeführt und beendet werden.

Die Regelungen von Bund, Land und Kreis wurden stets beachtet und umgesetzt, die Möglichkeiten der Durchführung bei jedem Kurs einzeln abgestimmt, Komplikationen oder Bedenken seitens der vhs, Dozenten oder Teilnehmenden berücksichtigt und gemeinsam besprochen werden. Damit wurde die Sicherheit für alle Beteiligten gewährleistet. Auch für das Programm 2021 wird die vhs diese Vorgehensweise beibehalten, stets abwägen und das Hygienekonzept, wenn nötig, anpassen.

Optimistisch plant die Volkshochschule derzeit insgesamt 319 Angebote. Die Kurse untergliedern sich in sechs Bereiche: Bildungsplattform und Gesellschaft, Kultur, Bewegung und Sport, Sprachen, EDV, Kinderangebote. Ab dem Jahr 2021 werden die Babyschwimm-Kurse vom Kooperationspartner, dem Familienbildungswerk Viernheim, angeboten. Es werden insgesamt 19 neue Angebote in den Bereichen Sprachen, Bewegung, EDV und Kultur zu finden sein, welche das bisherige Kursangebot der Volkshochschule ergänzen.

Insgesamt wird es auf der Bildungsplattform 90 Angebote verschiedener Bildungsanbieter und Ämter geben. Besonders freut sich die Volkshochschule über die neuen Kooperationen mit dem Schach Club Viernheim 1934 e.V. und dem Lions Club Viernheim. Neuen Zuwachs erhält das Dozententeam der Volkshochschule 2021 teilweise durch junge und motivierte Studierende.

Zu finden sind alle Kursangebote im neuen Jahresprogrammheft 2021, welches auch auf der Homepage unter www.vhs-viernheim.de einsehbar ist. Anmeldungen für die Kurse und Vorträge sind ab sofort möglich und können telefonisch unter 06204 – 988 402, per Mail unter oder direkt über die Homepage vorgenommen werden. Allerdings ist zu beachten, dass aufgrund der Corona-Situation eine Änderung des Kursbeginns jederzeit möglich ist. Anmeldungen werden daher unter Vorbehalt an- und vorgenommen. Neue Informationen zum aktuellen Stand gibt es jederzeit auf der Homepage der vhs.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, sowie zusätzlich Montag und Dienstag von 14 bis 16 Uhr, Mittwoch von 14 bis 18 Uhr und Donnerstag von 14 bis 15 Uhr. Persönliche Vorsprache bitte nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

In der Zeit vom 23.12.2020 bis einschließlich 03.01.2021 ist die Geschäftsstelle geschlossen.