Volkshochschule startet mit neuem Gesicht in das Herbstsemester

Neue Homepage unter www.vhs-viernheim.de +++ Anmeldungen ab sofort möglich!

Nach langer Zeit des Wartens ist es endlich soweit und die Viernheimer Volkshochschule (vhs) startet wie geplant am 14. September offiziell mit dem Herbstsemester - und das mit einem "Facelifting", wie der Leiter der Volkshochschule Horst Stephan die vielen sichtbaren Veränderungen beschreibt.

Gemeint ist zum einen der neue freundliche Anstrich in allen Schulungs- und Verwaltungsräumen der Volkshochschule und Musikschule, die die Hausmeister Dominic Lenz und Peter Czirr mit freundlicher Unterstützung der Stadtbetriebsmitarbeiter Steven John und Markus Schlosser während der Corona bedingten Schließzeit vorgenommen haben. Zum anderen präsentiert sich die Bildungseinrichtung im Bürgerhaus nun auch im digitalen Netz mit einer neuen eigenen Homepage, die nun www.vhs-viernheim.de lautet. Doch Achtung, ein kleines Detail macht den großen Unterschied beim Finden der neuen Homepage: Anstatt dem "Punkt" zwischen den Wörtern "vhs" und "viernheim" steht nun ein "Bindestrich". "Da wir eine eigene Domain erhalten haben, war es nicht möglich, die bereits bestehende Internetadresse zu verwenden", erklärt Stephan die erforderliche Änderung.

"Wir sind wieder da und freuen uns, mit ganz "neuem Gesicht" den ersten Schritt in Richtung Normalität gehen zu können", so lautet der Begrüßungstext auf der neuen Homepage der Viernheimer Volkshochschule, die diese Woche planmäßig online gegangen ist. Die bedienerfreundliche Seite, die das vhs-Programm nun in zeitgemäßer Optik mit einheitlichem bundesweitem Logo präsentiert, ist dank eins Responsive-Designs nun auf alle Mediengeräte angepasst.

Egal ob Smartphone, Tablett, Notebook oder PC, man hat immer die optimale Ansicht. Neu ist ebenfalls die Möglichkeit, einen eigenen Teilnehmer-Login zu erstellen. Wer öfter im Internet "shoppt", weiß, dass sich hier ganz einfach die eigenen persönlichen Daten wie Adresse oder Bankverbindung verwalten lassen. Zudem werden alle zuletzt besuchten Kurse eines Teilnehmenden angezeigt und neue interessante Kurse können einer Merkliste beigefügt werden. Ebenfalls freuen wird es die Kursteilnehmenden, dass nun alle vorgesehenen Termine eines Kurses einzeln mit Datum angezeigt werden. Und wer möchte, kann sich die Termine gleich in seinen eigenen Kalender übertragen. Welche Kurse bereits voll oder nicht buchbar sind und wo es noch freie Plätze gibt, zeigt ein roter oder blauer Einkaufswagen an.

Auch die Schulungsräume sind einzeln aufgeführt und gleichzeitig mit Google-Maps verlinkt, so dass man gleich die Anfahrtsbeschreibung inklusive hat. Wer sich ein "Bild" von den Mitarbeitenden oder den Dozenten der vhs machen möchte, findet hier alle nötigen Infos unter dem Menüpunkt "Über uns". "Leider sind aufgrund der Kürze der Zeit, in der die Homepage erstellt wurde, noch nicht alle Angaben vollständig", bittet die Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Sabrina Eufinger um Verständnis und versichert, dass dies aber zeitnah vervollständigt werden soll.

"Wir haben lange darauf warten müssen, endlich so gut auszusehen", schmunzelt Horst Stephan und freut sich gemeinsam mit seinem vhs-Team über die gelungene Internetpräsenz.

Denn aufgrund der städtischen Haushaltssituation im Rahmen des kommunalen Schutzschirmes in den zurückliegenden Jahren war eine frühere Realisierung nicht möglich. Verbunden war die Maßnahme auch noch mit der Anschaffung eines neuen Verwaltungsprogramms inklusive Schulungsmaßnahmen, was die Arbeit in der vhs effizienter gestalten soll. Im letzten Jahr erfolgte dann von Seiten des Bürgermeisters die Freigabe für die erforderlichen 12.000 Euro für das Haushaltsjahr 2020. Eine erneute Rückstellung der Mittel aufgrund der schwerwiegenden finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den städtischen Haushalt in diesem Jahr kam für den Bürgermeister jedoch nicht in Frage. "Die Corona-Pandemie hat die Wandlung vom analogen zum digitalen Zeitalter beschleunigt. Gerade jetzt war der richtige Zeitpunkt, die Digitalisierung in diesem Bereich zu optimieren und die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen", begründet Baaß die Umsetzung trotz angespannter Finanzen. "Der Internetauftritt entspricht nun endlich auch dem Gesamtbild der vhs Viernheim: Modern und frisch!", so Baaß.

Neues Semester startet ab 14. September

Zuversichtlich und hoffnungsfroh startet die vhs nun in das Herbstsemester, selbstverständlich unter Berücksichtigung der Corona bedingten Abstands- und Sicherheitsvorkehrungen. Das bedeutet vor allem, dass die Teilnehmerzahlen je nach Räumlichkeit und Kurs reduziert werden und die Teilnehmergebühren leicht angepasst werden mussten. Sabrina Eufinger kann aber die Teilnehmenden beruhigen, denn größtenteils kam es nur zu geringfügigen Einschränkungen. Fast alle Kurse stehen nun wieder zur Verfügung, für die ab sofort eine Anmeldung vorgenommen werden kann. Abgebucht werden die Kursgebühren erst nach dem Kursbeginn und nicht im Voraus. Leider mussten die Kochkurse und einige Kurse aus der Rubrik "Bildungsplattform" in das nächste Jahr verschoben werden. Den Auftakt noch vor dem offiziellen Semesterbeginn macht Anton Schmitt am 30. August mit dem kostenlosen Kursangebot "Sonntags bei Anton" und dem aktuellen Thema "Corona und Philosophie".

Das vhs-Team freut sich auf den "Re-Start" mit ihren Kursteilnehmern nach dem Lockdown: "Vieles, was in der Vergangenheit selbstverständlich war, wissen wir nach den zurückliegenden Erfahrungen vielleicht gerade jetzt besonders zu schätzen. Wir hoffen, dass Bildung und Kultur auch dazugehören", macht Stephan auf die wiedergewonnenen Möglichkeiten aufmerksam.

Informationen zur Anmeldung

Für alle Kursangebote ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerplätze begrenzt sind. Diese kann ab sofort telefonisch oder online unter www.vhs-viernheim.de erfolgen. Persönliche Vorsprache bitte nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung. Die Geschäftsstelle steht für Rückfragen und weitere Informationen während der üblichen Öffnungszeiten telefonisch unter 06204 - 988 402 oder per Mail unter vhs@viernheim.de zur Verfügung.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, sowie zusätzlich Montag und Dienstag von 14 bis 16 Uhr, Mittwoch von 14 bis 18 Uhr und Donnerstag von 14 bis 15 Uhr.

Internet: www.vhs-viernheim.de