Wirtschaftsförderung: Förderprogramm „Lokale Ökonomie“ geht in die zweite Runde

Bereits 5 Anträge durch Vergabegremium bewilligt

Nach der ausgesprochen erfolgreichen Teilnahme an der ersten Runde des hessischen Lokale-Ökonomie-Programms startete die Stadt jetzt das EU-Förderprogramm zur Stärkung der Innenstadt zum zweiten Mal. Landesweit beteiligen sich elf Kommunen. Noch bis Juni 2022 haben Unternehmer im Kernbereich die Chance, bei einer Neuinvestition mit bis zu maximal 50 Prozent der Gesamtsumme in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt zu werden.

Über den vielversprechenden Start in die zweite Runde freute sich Bürgermeister Matthias Baaß jetzt im Rahmen der ersten Vergabesitzung. Fünf Anträge mit einem Gesamtvolumen von rund 100.000 Euro zur Attraktivitätssteigerung und Existenzsicherung der betreffenden Betriebe wurden dabei vom Vergabegremium, bestehend aus Bürgermeister Matthias Baaß, dem Ersten Stadtrat Bastian Kempf, Martin Proba (IHK Darmstadt), Janine Maurer (Sparkasse Starkenburg) und Thomas Lauth (Volksbank Darmstadt-Südhessen), bewilligt.

Neu war in dieser zweiten Projektrunde die Möglichkeit, bei Nachweis einer durch Corona-bedingten besonderen Notlage eine bis zu neunzigprozentige Förderung zu erhalten. Der entsprechende Vorschlag des Viernheimer Bürgermeisters stieß im zuständigen Wiesbadener Wirtschaftsministerium sofort auf Zustimmung. Mit der ersten Vergabe ist diese zeitlich befristete Sonderförderung jetzt abgeschlossen.

Ebenfalls neu ist die verpflichtende Teilnahme an einer Energieberatung, die für die Antragsteller kostenlos ist, sich aber bereits als sehr hilfreich in Hinblick auf Erneuerungs- und Einsparungsmöglichkeiten zum Beispiel im Beleuchtungsbereich erwiesen hat.

Mit der Durchführung des Lokale-Ökonomie-Projektes wurde, wie schon in der ersten Runde, die städtische Wirtschaftsförderung unter der Leitung von Alexander Schwarz beauftragt. Hier erfolgt auch die Antragsberatung, die aufgrund der Komplexität der Antragsunterlagen und -bestimmungen dringend empfohlen wird. Interessenten können sich unter Telefon 988 231 oder 988 232 direkt an die Wirtschaftsförderung wenden.

Das Antragsformular plus der dazugehörigen Anlagen sowie die Förderrichtlinien zur Lokalen Ökonomie mit wichtigen Informationen zur Antragstellung gibt es auf der städtischen Homepage unter www.viernheim.de.