Wirtschaftsförderung: Tradition trifft Geschmack - 175 Jahre Fleischerfachgeschäft Georg-Franz Kempf

Mit einem Fest zum Jubiläum soll dieses Ereignis gefeiert werden

Das Fleischerfachgeschäft Georg-Franz Kempf, Inhaber Rudi Bugert, in der Viernheimer Innenstadt feiert in diesen Tagen 175. Geburtstag und ist dennoch nicht in die Jahre gekommen. Unter dem Motto „Tradition trifft Geschmack“ sorgen Claudia und Rudi Bugert zusammen mit ihrem Team dafür, dass den Viernheimern immer noch beste Qualität und perfekter Service geboten wird. Natürlich wird das Jubiläum auch gebührend gefeiert. Am Samstag, den 17. Juni (ab 10 Uhr) wird vor dem Geschäft ein Teil der Rathausstraße bis 19 Uhr in eine Festmeile verwandelt, auf der kulinarische Leckereien und erfrischende Getränke zu zivilen Preisen angeboten werden.

Das kleine Fest zum großen Jubiläum des ältesten Fachgeschäftes in der Viernheimer Innenstadt wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt organisiert, dient es doch auch zur Belebung der City. Kunden, Freunde, Bekannte, Nachbarn, eigentlich alle Viernheimer, sind herzlich eingeladen. Neben der Möglichkeit, sich angenehm zu unterhalten, erfüllt die Veranstaltung auch einen karitativen Zweck, denn der Erlös wird an wohltätige Einrichtungen gespendet.

Bis um 12 Uhr kann ein Weißwurstfrühstück mit Brezn und gut gekühltem Gerstensaft eingenommen werden, denn die Spezialität soll nach bayrischer Tradition auch in der Brundtlandstadt nicht das Mittagsläuten hören. Spezialität des Tages ist allerdings die Jubiläums-Bockwurst, die in einem Brötchen an Ort und Stelle ganz praktisch aus der Hand gegessen werden kann. Stehtische und Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Auf die kleinen Besucher warten verschiedene Aktionen und Überraschungen. Das Ladengeschäft ist an diesem besonderen Tag bis 13 Uhr geöffnet.

„Dort gibt es zu jedem Einkauf eine Extrawurst mit in die Tüte“ verspricht Metzgermeister Rudi Bugert seiner Kundschaft.

„Das älteste Geschäft in der Innenstadt feiert nicht nur 175 Jahre Fleischerfachgeschäft Georg-Franz Kempf. Es bedeutet auch 25 Jahre Rudi Bugert als Inhaber des Geschäftes, dem ich bei dieser Gelegenheit Danke sage für das umfängliche ehrenamtliche Engagement zugunsten der Stadt Viernheim. Als ehemaliges Vorstandsmitglied der City-Gemeinschaft, aktives Mitglied im Organisationsteam Weihnachtsmarkt und Sponsor von verschiedenen städtischen Veranstaltungen und bei Vereinen wie den Reitern, den Handballern und den Fußballern trägt er in besonderem Maße zum Gemeinwohl der Stadt bei“, so Bürgermeister Matthias Baaß.

Tradition und Geschmack seit 175 Jahren

Das Fleischerfachgeschäft wird seit 175 Jahren immer noch als Familienbetrieb geführt. Vor 25 Jahren trat Rudi Bugert, der seit 40 Jahren im Betrieb ist, mit Ehefrau Claudia, geborene Schäfer, die Nachfolge von Herbert und Inge Schäfer, geborene Kempf, an. Die Metzgerei wurde 1848 von Valentin Kempf, dem Urgroßvater von Inge Schäfer, im damaligen „Blauen Hut“ gegründet und 1870 in einem Neubau zur Gaststätte „Zum Ochsen“ erweitert. Dort befindet sich seit 1963 das Café Kempf. 1894 wurde der jetzige Standort an der Lorscher Straße/Rathausstraße bezogen.

Das Fleischerfachgeschäft setzt seit jeher auf Frische und Qualität. Zum umfangreichen Sortiment an Wurst- und Fleischwaren kommen immer wieder neue kreative Sorten dazu. „Wir legen beim Einkauf großen Wert auf Qualität und Herkunft, beziehen das Schweine- und Rindfleisch unter anderem von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. So ist garantiert, dass wir Schwäbisch-Hällisches Qualitätsfleisch anbieten können“ so Rudi Bugert.

Ein weiteres Standbein ist der Party- und Cateringservice. Hier wird natürlich ebenfalls mit frischen und selbstproduzierten Zutaten gearbeitet. Die Darmstädter Firma Logosys sowie ortsansässige Betriebe wie Scil, die Volksbank, Vissmann, T-Max und die Sparkasse Starkenburg wissen den Service bei ihren Events, Sommerfesten und Weihnachtsfeiern zu schätzen. Seit mehr als zehn Jahren erhalten die Caritas-Häuser in Mannheim Zutaten für die Küche. Außerdem wird die Wurst von Norddeutschland bis nach Bayern verschickt.

Ein weiteres Erfolgsgeheimnis der Traditionsmetzgerei ist die familiäre Atmosphäre und die Treue der Mitarbeiter, viele davon sind nach ihrer Ausbildung immer noch im Betrieb. Kerstin Stahl feiert gerade ihr 25-jähriges Jubiläum und der ehemalige Geselle Karl-Heinz Künstler zählt schon sein 42 Jahren zum Stammpersonal. In den vergangenen 40 Jahren hat sich in diesem Handwerk eine Menge verändert. „Als ich angefangen habe, gab es in Viernheim noch fünfzehn Metzger, heute sind es drei. Auch bei der Produktpalette hat es immer wieder Veränderungen gegeben“ beschreibt Rudi Bugert die Entwicklung. Gleich geblieben ist hingegen das familiäre Arbeiten in seinem Fleischerfachgeschäft, das derzeit 17 Beschäftigte hat. Viele davon sind bereits seit 20 Jahren im Betrieb tätig.