Spielplätze werden wieder geöffnet | Musikschule bereitet sich auf Start vor

Weitere Öffnungen: Landesregierung beschließt Öffnung von Friseuren, Spielplätzen und Kultureinrichtungen

Die hessische Landesregierung hat in den Medien das Wiedereröffnen der Spielplätze angekündigt.

"Vorbereitet ist, dass der Stadtbetrieb (Bauhof) mit Dienstbeginn am Montag die Absperrungen an den Spielplätzen, die der Stadt Viernheim gehören, entfernt“, so Bürgermeister Matthias Baaß in einer Mitteilung.

Baaß weiter: „Bedingung für die Nutzung ist, dass die geltenden Abstandsregeln eingehalten werden, dies liegt in Verantwortung der Erziehungsberechtigten. Wir haben dies jetzt alle mehrere Wochen geübt, deswegen gehe ich davon aus, dass das klappt.“

Abgesprochen hat sich Bürgermeister Baaß am Mai-Feiertag auch mit Runar Emilsson, dem Leiter der städtischen Musikschule, und Horst Stephan, Leiter des Amtes für Kultur, Bildung und Soziales. „Sobald der konkrete Inhalt der Verordnung vorliegt, kann der neue Unterrichtsplan erstellt und den Eltern/Schülern inclusive Tag, Uhrzeit und Ort mitgeteilt werden. Wir werden mit dem Unterricht so früh wie möglich beginnen, es bedarf aber noch dieser Vorarbeiten. Der genaue Beginntermin wird noch mitgeteilt“.

Baaß geht davon aus, dass der Unterricht nur in stadteigenen Räumen stattfinden kann, nicht aber in den Schulgebäuden des Landkreises. Das macht diverse Umplanungen und wahrscheinlich auch Einschränkungen nötig. Baaß: „Ich gehe davon aus, dass die Schulen perspektivisch für ihren zeitlich variierenden Unterricht alle Räume in den Gebäuden selbst brauchen werden.“

Pressestelle Hessische Staatskanzlei vom 01.05.2020: Ab Montag können in Hessen unter anderem Friseure, Museen und Tierparks unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln öffnen. Auch Spielplätze dürfen wieder genutzt werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemeldung der Hessischen Staatskanzlei: https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/landesregierung-beschliesst-oeffnung-von-friseuren-spielplaetzen-und-kultureinrichtungen

Zur 9. VO zur Anpassung aller VO: Friseursalons, Spielplätze, Kultureinrichtungen, Operationen:
https://www.hessen.de/sites/default/files/media/nr_23.pdf