Städtische Homepage: www.viernheim.de moderner, benutzerfreundlicher, übersichtlicher

Die Homepage der Stadtverwaltung Viernheim ist technisch up-to-date. www.viernheim.de wurde überarbeitet und besticht schon rein optisch durch neue, frische Farben.

Auch die Benutzerführung wurde farbig so gestaltet, dass sich der Besucher, wie in einem Leitsystem, optimal orientieren kann und stets weiß, wo er sich gerade befindet.


Neu ist auch, dass die Menüführung nicht links, sondern rechts angeordnet ist. In sogenannten Blocks ist dies bereits üblich. Der Vorteil besteht darin, dass der Fokus beim Lesen, bedingt durch die Leserichtung von links nach rechts, auf den Inhalt gerichtet und nicht durch ein seitliches Menü abgelenkt wird.

Die Menüpunkte wurden rechts oben angeordnet und auch hier sind zur Optimierung der Übersichtlichkeit Menüpunkte zusammengefasst worden. So befinden sich nun die Menüpunkte Bildung und Kultur, Freizeit und Sport, Gesundheit und Soziales, Umwelt und Bauen und Wirtschaft unter dem Menüpunkt Unsere Stadt und die Menüpunkte Familie, Kinder und Jugend, Senioren und Viernheim zum Mitmachen unter dem Menüpunkt Unsere Bürger.

Die Startseite bietet mit den aktuellen Presseberichten, Bekanntmachungen und Themenübersichten den bewährten Einstieg in eine Internetseite mit über 500 Seiten und einer Fülle von Informationen. Übersichtlich platziert sind im unteren Teil der Seite Menüübersichten sowie Links zu wichtigen Inhalten. Sogenannte Topthemen verweisen auf Inhalte, die häufig gesucht werden. Diese sind horizontal unter den Wechselbildern angeordnet.

Technisch auf dem neusten Stand bietet www.viernheim.de nicht nur verbesserte Online- Formulare, sondern als weiteres Highlight auch ein Design, welches sich an jedes Ausgabegerät -ob Smartphone, Tablet oder Smart-TV- optimal anpasst, gelesen und benutzt werden kann. Dies erübrigt im Smartphonebereich die Installation von zusätzlichen Apps. Diese wichtige Anpassung wurde durch die Viernheimer Firma Pixelegg kostenlos implementiert.

Der Bereich Bürgerservice bietet weiterhin übersichtlich alle wichtigen Dienstleistungen von A-Z, Formulare, Ansprechpartner mit Suchfunktion.

www.viernheim.de wird monatlich von über 25.000 Besuchern angeklickt. Viele besuchten die Seiten auch mehrfach, so dass zum Beispiel im April dieses Jahres 50.187 Besuche zu verzeichnen waren. Diese Zahlen stiegen in den letzten Jahren stetig an und zeigen die zunehmende Bedeutung der städtischen Internetseite, die sich im Vergleich mit einwohnergleichen Kommunen durchaus sehen lassen kann.

"Wir aktualisieren ständig unsere Seiten, verbessern unsere Dienstleistungen und freuen uns über jeden Verbesserungsvorschlag".

Kontakt: webmaster(at)viernheim.de