Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung: Neue Fahrrad-Reparaturstationen aufgestellt

Montageständer und jede Menge Werkzeug inklusive

Luftpumpe, Schraubendreher oder Sechskantschlüssel fehlen, um die Fahrt fortsetzen zu können? Kein Problem in Viernheim, wo sich Radfahrende jetzt über zwei weitere neue Fahrrad-Reparaturstationen freuen können. Neben dem bisherigen Standort im Bereich der überdachten Fahrrad-Abstellanlage direkt vor dem Rathaus hat das Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung nun an zwei weiteren öffentlich bekannten Plätzen Reparatur-Stationen in Betrieb genommen, an denen Fahrräder wieder flott gemacht werden können: Einmal im Eingangsbereich des Familiensportparks West sowie am Eingang des Vogelparks in der Stadionstraße.

Im April 2019 wurde die Installation der ersten Reparaturstation in der Innenstadt vor dem Rathaus im Rahmen einer Testphase vorgenommen. „Die Verwaltung hat viele positive Rückmeldungen erhalten und nach Beobachtungen wird die Station auch eifrig von den Bürgern genutzt“, erklärt Erster Stadtrat Jörg Scheidel. Daher habe sich die Stadt für zwei weitere Standorte entschieden. „Die Fahrrad-Reparaturstationen sollen ein weiterer Beitrag zur Förderung der Fahrradinfrastruktur sein und die Nutzung des Fahrrades als Verkehrsmittel in Viernheim attraktiver machen“, so Scheidel.

Montageständer und jede Menge Werkzeug inklusive

Die kostenlose Bedienung ist einfach. Es sind verschiedene Werkzeuge für einfache Reparaturen am Rad vorhanden. Beispielsweise gibt es ein Sechskant-Schlüsselset, Torx, Reifenheber sowie Schraubenschlüssel und Standard Schraubendreher. Lediglich Flickzeug ist selbst mitzuführen. Ebenfalls gibt es Vorrichtungen, um Fahrräder am Sattel oder Rahmen aufzuhängen oder einfach in einer Halterung zu fixieren. Mit der integrierten mechanischen Universalluftpumpe zur Aufnahme aller klassischen Ventilköpfe mit Druckanzeige lassen sich die Reifen auf die Schnelle aufpumpen.