Kunsthaus: Weitere Peepshow im Online Stream oder im Schaufenster

Historischer Stadtbummel durch die Rathausstraße digital erleben

Seit Montag greifen erste kleine Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Die Kulturinstitutionen jedoch bleiben bis auf Weiteres geschlossen - so auch das Kunsthaus Viernheim.

Deshalb setzen die Verantwortlichen weiter auf digitale Angebote, diesmal in Form eines virtuellen Stadtspaziergangs. Eine Fotoshow mit dem Titel „Ein Bummel durch die Rathausstraße von 1920 bis 1970“, bestehend aus alten Aufnahmen, die aus dem reichhaltigen Fundus des Museums Viernheim stammen, entführen die Betrachter tief in die Vergangenheit ihrer Heimatstadt. Eine spannende Zeitreise, die nicht nur die Geschichte der Rathausstraße erzählt, sondern vielmehr den wandelnden Zeitgeist dokumentiert, der in den baulichen Veränderungen seinen Ausdruck findet; die Optik einer Straße, die den gesellschaftlichen Wandel lebhafter zu erzählen vermag als ein Geschichtsbuch.

Ein bestimmt für alle Generationen spannendes Erlebnis: Während sich die Alten auf vertrauten Wegen wieder begegnen, können die Jungen eintauchen in ein Damals, das sie - wenn überhaupt - nur noch aus Erzählungen kennen. Auch für unsere neueren Mitbürger sicherlich spannende Einsichten. Sie werden es so vielleicht besser verstehen, wenn vom „alten Verne“ die Rede ist. Es galt damals und gilt heute vielleicht ganz besonders - und damit schließt sich der Kreis: Eine Stadt lebt nun mal von ihren Menschen. Die Rathausstraße war und ist die Heimat zahlreicher Geschäfte.

Sie sind Teil der Plattform unseres öffentlichen Lebens. Wie schmerzhaft es ist, wenn diese geschlossen oder Angebote nur eingeschränkt verfügbar sind, haben wir in den letzten Wochen, die geprägt waren durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus, schmerzhaft erfahren.

Es geht in einer Innenstadt eben um mehr als das reine Beschaffen von Waren, es geht vielmehr um gesellschaftlichen Austausch, Teilhabe und ein Stück Lebensqualität: Deshalb ergeht in diesen Tagen ganz besondere Einladung zum Spaziergang in die Innenstadt - selbstverständlich unter der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, die es momentan braucht - die Peepshow ist im Schaufenster des Kunsthauses zu sehen, ergänzend und alternativ ist sie selbstverständlich auch zu Hause erlebbar, die Website www.kunsthaus-viernheim.de ermöglicht Interessierten ein digitales Kunstformat, die virtuelle Teilhabe am heimischen Bildschirm.