Museum Viernheim: 15 Pflanzen, die unsere Welt verändert haben - Vorträge im Museumsgarten am 22. und 29. Juni

Pflanzen spielen in der Tat eine große Rolle in der Geschichte der Menschheit. Pflanzen geben Nahrung, spenden Energie und Kleidung und produzieren Sauerstoff. Das Museum Viernheim bietet am 22. und 29. Juni jeweils unterschiedliche Vorträge zu diesen Themen, nun wieder vor Ort im Garten des Museums, an.

Viele Menschen laufen gerne durch Parks und Wälder und freuen sich am ersten Frühlingsgrün. Aber ist auch bekannt, wie sehr einzelne Pflanzen in der Geschichte die Menschen beeinflusst haben? Einige Pflanzen haben Erfindungen begünstigt, die Lebensweise bestimmter Volksgruppen beeinflusst, Politik gemacht, einen Börsenkrach verursacht, die Sklaverei vorangetrieben, Industriezweige angekurbelt, Krankheiten geheilt oder verursacht und vieles mehr. Die Vorträge bieten einen ganz anderen Blick auf die Geschichte und ihre grünen „Helden“.

Die anschaulichen Vorträge von Barbara Sendler am 22. und 29. Juni beginnen jeweils um 19 Uhr im Garten des Museums (Berliner Ring 28) und dauern circa eine Stunde. Die Vorträge können auch einzeln besucht werden und sind in sich abgeschlossen, die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 5 Euro. Das Museum weist darauf hin, dass nach den aktuellen Corona-Bestimmungen die Kontaktdaten erfasst werden und die geltenden Abstandsregeln einzuhalten sind.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen und Rückfragen sind ab sofort im Museum unter museum(at)viernheim.de oder telefonisch bei Marion Froschauer unter der Telefonnummer 06204 9292071 möglich.