Stadtbetrieb Viernheim: Eigenbetrieb unter neuer Leitung

Dorothee Olef tritt Nachfolge von Rainer Kempf an

Zum 1. Juni ist Dorothee Olef die neue Leiterin des Stadtbetriebs Viernheim – Dienstleistungen (SVD) und tritt somit die Nachfolge des langjährigen Amtsinhabers Rainer Kempf an, der mit Ablauf des 31. Mai 2022 in den Ruhestand versetzt wurde. Der Eigenbetrieb beschäftigt rund 50 Mitarbeitende und umfasst die beiden Friedhöfe und deren Verwaltung, als auch den städtischen Betriebshof. Bis zur Umwandlung in einen Eigenbetrieb im Jahr 1997 waren der Bauhof, Gärtnerei und Friedhof als Regiebetrieb dem Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt zugeordnet.

Im Rahmen der Verabschiedung im kleinsten Kreise der Kolleginnen und Kollegen überreichten Bürgermeister Matthias Baaß und Erster Stadtrat Jörg Scheidel, der gleichzeitig Vorsitzender der Betriebskommission Stadtbetrieb ist, die „Urkunde über die Beendigung des Beamtenverhältnisses“ an den angehenden Pensionär und bedankten sich nach 44 Dienstjahren für die außerordentlich vertrauensvolle Zusammenarbeit.

1978 trat Rainer Kempf als Inspektoranwärter in die Verwaltung ein und legte 1981 die Verwaltungsprüfung II ab. Zuvor als Sachbearbeiter und ab 1990 als Abteilungsleiter im Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt tätig, wechselte Kempf zum 1.7.1999 als stellvertretender Betriebsleiter in den Stadtbetrieb, ehe er 2006 die Leitung übernahm. In seiner Rede beschrieb Baaß den scheidenden Oberamtsrat als absoluten Teamplayer und sehr verlässlichen „Mann der Zahlen“, der seine Tätigkeit stets korrekt und zuverlässig ausgeübt hat und immer darauf bedacht war, dass der Betrieb keine roten Zahlen schreibt. „Der Betrieb steht gut da, das ist Ihr Verdienst“, attestiert der Rathauschef Rainer Kempf ein besonderes Verantwortungs- und Kostenbewusstsein. Mit Blick auf den dritten Lebensabschnitt und mit einem Augenzwinkern sprach Baaß daher gleichzeitig eine Einladung zum Ehrenamt aus: „Kassierer sind gesucht“ und wünschte Rainer Kempf alles Gute und viel Gesundheit für den wohlverdienten Ruhestand.

Dorothee Olef neue Eigenbetriebsleitung

Ab sofort übernimmt nun Dorothee Olef die Leitung des Stadtbetriebs. Der Magistrat beschloss bereits im Februar, ihr die intern ausgeschriebene Stelle der Eigenbetriebsleitung zu übertragen. Doch Neuland ist der Stadtbetrieb mit all seinen Bereichen für die 48-jährige Diplom-Verwaltungswirtin nicht, denn sie bringt als langjährige städtische Mitarbeiterin eine Berufserfahrung allein im SVD von mehr als 21 Jahren mit. 1993 startete die heutige Amtsrätin ihre Ausbildung bei der Stadt Viernheim zur Inspektoranwärterin für den gehobenen Dienst und war anschließend bis Juli 1999 als Sachbearbeiterin im Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt tätig, ehe sie dann in den Stadtbetrieb wechselte und ab Januar 2000 den Fachbereich Verwaltung und Zentrale/Friedhofsverwaltung leitete. 2006 wurde ihr die Stellvertretung der Betriebsleitung übertragen.

„Frau Olef hat sich in der vorgenannten Funktion in hohem Maße bewährt. Wir sind sehr froh, dass wir diese anspruchsvolle Stelle mit einer kompetenten und bereits erfahrenen Mitarbeiterin aus diesem Bereich besetzen konnten“, betonen die beiden Dezernenten. Dass Dorothee Olef die Leitungsfunktion ebenfalls sehr gewissenhaft und mit viel Engagement ausüben wird, um den Stadtbetrieb zukunftsorientiert weiterzuführen, davon zeigen sich Baaß und Scheidel überzeugt und wünschen ihr alles Gute.