Weiterbildung im Ehrenamt: Hygiene bei Vereins- und Straßenfesten – kostenfreies Seminar für Ehrenamtliche

Am Mittwoch, den 6. Juli, um 18 Uhr bietet die Stadt Viernheim im Rahmen der Engagementförderung „Weiterbildung im Ehrenamt“ eine Fortbildung zum Thema „Hygiene bei Vereins- und Straßenfesten“ an. Die Zielgruppe dabei sind alle Vereine und Organisationen, die auf ehrenamtlicher und freiwilliger Basis arbeiten.

Jetzt, wo viele Veranstaltungen nach der Pandemie wieder möglich sind, möchten Vereine diese Gelegenheit natürlich nutzen. Aber wer Vereinsfeste veranstaltet, muss Vieles beachten, insbesondere die Hygienebestimmungen. So muss zum Beispiel sichergestellt sein, dass die angebotenen Speisen und Getränke hygienisch einwandfrei sind. Dazu gehören auch die Auflagen, die für einen Verkaufsstand zu erfüllen sind. Worauf zu achten ist, welche Auflagen erfüllt werden müssen, was erlaubt ist und was nicht. Im Kurs gibt es ausführliche Informationen über die Rahmenbedingungen, die bei öffentlichen Veranstaltungen eingehalten werden müssen und wie Vorschriften sinnvoll erfüllt werden können.

Die Veranstaltung, die von EKL Engelskontor für Lebensmittelhygiene geleitet wird, findet in der KulturScheune Viernheim (Satonévri-Platz 1) statt und dauert ungefähr zwei Stunden. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldungen sind in der Volkshochschule Viernheim unter 06204/988 -404, -405 oder -406, per E-Mail unter oder direkt über die Homepage unter www.vhs-viernheim.de möglich. Kurs-Nr. ist 22-E-M24.