Aktion STADTRADELN: 171 712 Kilometer per Rad und 26 Tonnen weniger CO2

Prämierung der Sieger-Teams auf dem Rovigoplatz

Vom 1. bis 21. Mai 2022 nahm Viernheim wieder an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil - und das mit großem Erfolg!

Auch wenn die Teilnahmezahl mit 1 354 Radfans minimal geringer als im Vorjahr ausfiel, konnte das Kilometerergebnis aus dem letzten Jahr trotzdem getoppt werden: Insgesamt 171 712 Kilometer wurden in den drei Wochen von den Viernheimer Bürgerinnen und Bürgern sowie Personen, die in Viernheim arbeiten oder einem Viernheimer Verein angehören, zurückgelegt. Mit der Anzahl der Kilometer ließe sich mehr als viermal die Erde umkreisen. Dabei konnten durch den Wechsel vom Auto auf das Fahrrad insgesamt 26 Tonnen CO2 vermieden werden, ein starkes Signal für den Klimaschutz und die radbegeisterte Stadt, mit dem Viernheim in der Gesamtwertung im Kreis Bergstraße wieder den ersten Platz holen konnte.

Hessenweit liegt die Brundtlandstadt bei den Städten der Kategorie 10 000 bis 49 999 Einwohnern derzeit noch auf dem 4. Platz. Noch, da die Kommunen bis September die Möglichkeit haben, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich das Ergebnis so noch verändern kann.

Bei einer öffentlichen Siegerehrung im Rahmen des „Treffpunkt am Rovigoplatz“ wurden vergangenen Dienstag (19. Juli) nun die drei Siegerteams mit den meisten Fahrradkilometern sowie die besten drei Klassengemeinschaften und die Kindertagesstätte mit den meisten Fahrradkilometern von Bürgermeister Matthias Baaß und dem Brundtlandbüro ausgezeichnet. „Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder viele radbegeisterte Radfahrende, egal ob klein oder groß, jünger oder älter, bei der Aktion mitgemacht und so für das Radfahren geworben haben“, so das Stadtoberhaupt sichtlich stolz.

Denn Viernheim sei als Fahrradstadt ohne größere Steigungen sehr gut geeignet. „Zudem bekommt man immer und direkt vor jedem Gebäude einen Parkplatz, was wirklich Luxus ist“, wirbt Baaß für das Radfahren. Damit das Radfahren für immer mehr Menschen zur Gewohnheit wird, wurde die Aktion STADTRADELN daher auch in diesem Jahr in die neue Radkampagne DENK NEU. DENK RAD. eingebunden, die im Frühjahr startete und von März bis Oktober mit je einer monatlichen Aktion rund um das Rad den Bürgerinnen und Bürgern die Vorteile des Radfahrens aufzeigen soll.

STADTRADELN steht für Teamgeist

Insgesamt 34 Viernheimer Vereine, Institutionen, Schulen, Kitas, Firmen, aber auch Privatpersonen, gründeten eigene Teams und nahmen beim diesjährigen STADTRADELN teil.

Den ersten Platz sicherte sich, wie in den zwei Jahren zuvor, wieder die Albertus-Magnus-Schule Viernheim mit 66858 Kilometern und 747 kleinen sowie großen Radelnden. Bei einem gleichstarken Team wie im Vorjahr konnte die Kilometerzahl in diesem Jahr sogar um 8428 gesteigert werden.

Auch der zweite Platz ging an den Vorjahressieger, nämlich an die Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim mit 18752 Kilometern und 141 Teilnehmenden. Den dritten Platz belegte wie in 2021 das Team der Jugendförderung, das mit 32 Radbegeisterten insgesamt 8229 Kilometer schaffte.

Da STADTRADELN für Nachhaltigkeit und Zusammenhalt steht, sind die Preisgelder in Höhe von insgesamt 1000 Euro für einen guten Zweck bestimmt und der von den Sieger-Teams ausgewählt wird. So wird die Albertus-Magnus-Schule mit ihrem Gewinn in Höhe von 500 Euro die Aloisiusschule in Ahrweiler im Ahrtal finanziell unterstützen und das Team der Jugendförderung mit 200 Euro die Jugendprojekte des Vereins Förderband Viernheim e. V. Noch nicht klar war zum Zeitpunkt der Siegerehrung der Empfänger der 300 Euro der Alexander-von-Humboldt-Schule.

„Früh übt sich“, wer ein passionierter Radler werden möchte. Daher schafft die Stadt mit einem Preisgeld von je 333 Euro einen weiteren Anreiz, um so auch den Nachwuchs für das Radeln zu begeistern bzw. Erwachsene zu motivieren, häufiger das Fahrrad zu nutzen und den jungen Menschen klimafreundliches Handeln vorzuleben.

Hier steht das Preisgeld den Siegerteams zur freien Verfügung. Gesichert haben sich dieses die Klasse 8bG der Alexander-von-Humboldt-Schule mit 4811 Kilometern (1. Platz), die Klasse 10d der Albertus-Magnus-Schule mit 3945 Kilometern (2. Platz) und die Klasse 5b der Friedrich-Fröbel-Schule mit 3338 Kilometern (3. Platz). Beste Kindertagesstätte war die AWO Kita Pirmasenser Straße mit stolzen 5267 Kilometern.

Ein großer Dank von Seiten des Bürgermeisters ging daher an alle Kinder, Schülerinnen und Schüler und Eltern, an die Lehrerschaft und das Kita-Personal, sowie an die Schul- und Kita-Leitungen für die Teilnahme und Unterstützung beim diesjährigen STADTRADELN.

Und als Belohnung „oben drauf“ gab es abschließend von den Veranstaltern des „Treffpunkt am Rovigoplatz“ noch zusätzlich Süßigkeiten und Wert-Bons für die Siegerteams, um auf das Marktangebot hinzuweisen, das regelmäßig dienstags von 15 bis 19 Uhr auf dem Rovigoplatz stattfindet.

Organisiert wurde STADTRADELN vom Brundtlandbüro der Stadt Viernheim und der Kompass Umwelt- und Energieberatung e.V.

Wie in den Vorjahren auch, begleiteten auch dieses Mal wieder mehrere Aktionen den Aktionszeitraum von STADTRADELN, wie zum Beispiel Büchertische bei der Buchhandlung Schwarz auf Weiß und in der Stadtbibliothek, eine Fahrradcodier-Aktion der Polizeistation Lampertheim/Viernheim, der Frühlingsmarkt im Vogelpark und das Angebot „Sport im Park“ im Familiensportpark West. Außerdem gab es zwei Fahrradausflüge mit dem ADFC „Vogelstimmen im Viernheimer Wald“ und zur „Eselsmühle in Fürth“.

Die Akteure bedanken sich bei allen engagierten Radelnden und freuen sich auf eine erneute Teilnahme beim STADTRADELN im nächsten Jahr. Dann heißt es wieder: Auf die Sattel, fertig, los!

Weitere Informationen zu STADTRADELN und den Ergebnissen gibt es unter www.stadtradeln.de/viernheim sowie zur Radkampagne DENK NEU. DENK RAD und alle Veranstaltungen unter www.radfahren-viernheim.de