Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung: Größere Ansammlung Wein trinkender Marktbesucher aufgelöst

Weiterhin konsequente Kontrollen der Corona-Verordnungen

Die nach wie vor hohen und steigenden Infektionszahlen innerhalb Viernheims erfordern intensive Kontrollen zur Einhaltung der Regeln. In Einsätzen der Stadtpolizei und weiteren Mitarbeitenden des Ordnungsamtes werden seit Wochen gezielt bekannte Treffpunkte und Betriebe kontrolliert.

"Unsere Mitarbeiter sind mit großem Engagement in mehreren Schichten an allen Tagen in der Woche für diese Kontrollen unterwegs. Und das ist auch nötig. Die außerordentlich stark steigenden Fallzahlen sind dahingehend ein Alarmsignal, auch für uns als Ordnungsbehörde", begründet Erster Stadtrat Bastian Kempf die Durchsetzung der aktuell geltenden Verordnungen. Bei den Kontrollen am vergangenen Wochenende waren mehrere Personen wegen nicht richtig angelegter Masken zu ermahnen.

Einige Bußgeldverfahren wegen fehlender Masken und Verstößen gegen die Regelungen für Zusammenkünfte im öffentlichen Raum waren einzuleiten. Mit Nachdruck musste die Auflösung einer größeren Ansammlung Wein trinkender Personen auf dem Stadtplatz am Rhein-Neckar-Zentrum erfolgen, da mehrfach gegen die Regelungen für Zusammenkünfte und das Abstandgebot verstoßen wurde.

„Ich bitte um Verständnis, dass wir hier im Interesse der Allgemeinheit konsequent durchgreifen“ sagt Ordnungsdezernent Kempf. So sehr man auch Verständnis für den Wunsch nach einigen geselligen Stunden habe, so wenig könnten solche Verhaltensweisen in der derzeitigen Situation toleriert werden.

Bei Verstößen drohten etwa Standbetreibern oder Kunden auch empfindliche Anzeigen.

"Die Kolleginnen und Kollegen der Stadtpolizei nehmen Ihre Verantwortung ernst und sind täglich im Einsatz, um Ihren Beitrag zum Infektionsschutz zu leisten“, so Ordnungsamtsleiter Volker Klein, der gleichzeitig an die Bevölkerung appelliert, den Infektionsschutz und das Kontrollpersonal zu unterstützen.