Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung: Kostenlose Fahrrad-Abstellboxen als zusätzliches Angebot zum 9-Euro-Ticket

Seit 1. Juni haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das von der Bundesregierung beschlossene „9-Euro-Ticket“ zu erwerben. Deutschlandweit können für monatlich neun Euro alle Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr genutzt werden. Dieses Angebot ist in den Monaten Juni, Juli und August gültig. Als Ergänzung bietet die Stadt Viernheim nun als Aktion für drei Monate von Juli bis September die Nutzung der Fahrrad-Abstellboxen am Bahnhof kostenfrei an.

Interessierte müssen zur Nutzung der Fahrrad-Boxen kein 9-Euro-Ticket besitzen. Gegen eine Kaution in Höhe von 50 Euro erhalten diese den Schlüssel zur Fahrrad-Abstellbox. Im Anschluss an den Aktionszeitraum kann die Fahrrad-Box bei Interesse halbjährlich (75 Euro) oder jährlich (120 Euro) angemietet werden.

Grundsätzlich stehen insgesamt 20 Fahrrad-Boxen am Viernheimer Bahnhof zur Verfügung. Die Fahrrad-Boxen sind abschließbare Mini-Garagen, die Fahrräder und Zubehör vor Beschädigungen, Diebstahl und Witterung schützen. Gerade für Menschen die pendeln, bieten die Fahrradboxen einen optimalen Schutz für die immer höherwertigeren Fahrräder. Außerdem bieten sie zusätzlich Platz für Fahrradhelm, Fahrradkorb, Packtaschen und Regenkleidung.

Interessierte können sich beim Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung an Jessica Faber unter der Telefonnummer 06204-988-298 oder per E-Mail unter wenden.