Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung: Verbesserte Verkehrssituation durch Neubau eines Kreisverkehrplatzes am Knotenpunkt L3111/Wiesenweg

+++ Abriss der Wiesenwegbrücke im Oktober 2021 geplant +++

Eine erhebliche Verbesserung der Verkehrssituation für Auto- und Lastwagenfahrer, aber vor allem auch für Radfahrer und Fußgänger sowie für die Anwohner des nahegelegenen Wohngebietes wird es in naher Zukunft im Bereich der L3111 – Wiesenweg geben. Denn seit längerem befindet sich die Stadt Viernheim in der Vorbereitungsplanung, am besagten Standort einen Kreisverkehrsplatz einzurichten. Bei einem Pressetermin informiert Bürgermeister Matthias Baaß gemeinsam mit den Mitarbeitern vom Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung über den aktuellen Planungsstand der Maßnahme. Bereits im Oktober ist der Abriss der beiden Brückenbauwerke (VIE 01 und VIE 02) vorgesehen, die den Wiesenweg über die darunter liegende L3111 überführen. Die hierfür notwendigen Baumfällarbeiten wurden bereits im Frühjahr vorgenommen.

„An den maroden Brückenbauwerken aus den Jahren 1969 und 1974 sind umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich, die im Rahmen der Bauwerksprüfung festgestellt wurden“, erklärt Bürgermeister Baaß. Eine Schadensausbreitung oder Folgeschädigung könnte dazu führen, dass kurzfristig die Standsicherheit und / oder die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Baaß: „Der Rückbau der Bauwerke mit anschließender Herstellung eines Kreisverkehrsplatzes ist wesentlich günstiger und eine weitaus bessere Verkehrslösung im Gegensatz zur erforderlichen Sanierung der Wiesenwegbrücken.“ Hinzu komme noch die Aussicht auf eine finanzielle Förderung durch das Land Hessen bei dem Neubau eines Kreisels. „Wir rechnen mit einer Zuschusszusage noch im August“, so Baaß.

Besserer Verkehrsfluss – weniger Lärmbelästigung
Dass ein Kreiselsystem funktioniere und sich bewährt habe, hätten die zuletzt eingerichteten Kreisverkehrsplätze gezeigt, weiß Frank Ewert, Leiter des städtischen Planungsamtes. „Die Verkehrssituation am Knotenpunkt der L 3111 / Wiesenweg wird sich durch die Herstellung eines Kreisverkehrsplatzes deutlich verbessern.“ Insbesondere die Erschließungsqualität der Gewerbegebiete 1 und 2 wird positiv beeinflusst, ergänzt der städtische Bauingenieur Adalbert Kalus, da zurzeit nicht alle Kfz-Fahrbeziehungen über den Knotenpunkt L 3111 - Ohmstraße – Alexander-Flemming-Straße abgewickelt werden könnten. „Derzeit kann hier nur jeweils rechts ab- bzw. eingebogen werden, links ab- und einbiegen ist nicht möglich und muss über Umwege in den Wiesenweg abgewickelt werden.“ Das nahe gelegene Wohngebiet wird entlastet, welches aktuell durch Lärmemissionen infolge der Umwegfahrten für den Schwerlastverkehr über die Brückenbauwerke stark beeinträchtigt ist.

„Aufgrund einer verbesserten Verkehrssicherheit werden aber auch die Fußgänger und der Radverkehr von dem Kreisel profitieren“, so Carsten Miller, Verkehrsplaner im Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung, da im Moment die geeigneten Angebote zur Querung gänzlich fehlten. „Beim Radweg schließen wir die Lücke entlang der L3111.“ Außerdem wurde bei der Planung der Fußgängerüberwege ein besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt, wie Miller berichtet. So wird durch eine Nullabsenkung und Blindenleitplatten an den Fußgängerüberwegen auch den Menschen mit Handicap zukünftig Rechnung getragen.

Im Juli 2021 erfolgte nach Abstimmung der finalen Ausführungsplanung zwischen dem beauftragten Ingenieurbüro Schweiger + Scholz Ingenieurpartnerschaft mbB aus Bensheim und dem Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung die öffentliche Ausschreibung der Bauleistungen. Die Vergabe der Bauleistung durch den Magistrat der Stadt Viernheim ist für September 2021 vorgesehen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Mitte / Ende Oktober 2021 beginnen und nach derzeitiger Vorgabe bis Ende September 2022 abgeschlossen werden.

Die Umsetzung soll in unterschiedlichen Bauabschnitten erfolgen: Im 1. Bauabschnitt ist die vorlaufende Freilegung der Brücke und der Rückbau der Brückenbauwerke mit einer Vollsperrung für ein Wochenende vorgesehen. Die Umleitungsführung soll über die Friedrich-Ebert-Straße - Wiesenstraße - Max-Planck-Straße erfolgen. Im Anschluss werden die Brückendämme abgetragen. Im Bauabschnitt 2 erfolgt der Ausbau der Fahrbahn sowie der angrenzenden Wege ohne Eingriff in die L 3111. Der 3. Bauabschnitt beinhaltet den Ausbau des Kreisverkehrsplatzes mit einem Außendurchmesser von 32 Metern. Im 4. Bauabschnitt wird der Geh- und Radweg nord-östlich des Kreisverkehrsplatzes umgesetzt. Des Weiteren werden die vorhandenen Einmündungen der Alexander-Fleming- bzw. Ohmstraße zur L 3111 rückgebaut und als Wendeanlagen ohne verkehrlichen Anschluss an die L 3111 hergestellt.