Baugebiet "Bannholzgraben II": Grundstücksbewerbungen ab sofort möglich

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Viernheim hat durch zahlreiche Beschlüsse die Voraussetzungen dafür geschaffen, den Interessenten für Baugrundstücke im Baugebiet "Bannholzgraben II" eine Bewerbung zu ermöglichen.

Im März 2020 wurden die Richtlinien für die Grundstücksvergabe beschlossen, Anfang Juni der Bebauungsplan und Ende Juni 2020 die Musterkaufverträge.

Mit der Erschließung des Baugebietes soll nun zügig, nach Möglichkeit noch in diesem Jahr, begonnen werden. Der Abschluss der Erschließungsarbeiten und somit die Baureife der Grundstücke ist für Ende nächsten Jahres vorgesehen.

Die Stadt kann insgesamt 33 Reihenhausbauplätze, 22 Bauplätze für Doppelhaushälften, 15 Bauplätze für freistehende Wohnhäuser und 9 Grundstücke für Mehrfamilienhäuser/ Geschoßwohnungsbau zum Kauf anbieten.

Die Vergaberichtlinien samt Kaufpreisen können online auf der Homepage der Stadt Viernheim unter www.viernheim.de / Rubrik "Leben, Bauen & Bildung" unter dem Menüpunkt "Neue Wohngebiete"abgerufen werden. Ebenfalls online zur Verfügung stehen dort die Bewerbungsunterlagen. Hier finden Sie auch ab 11.07.2020 weitere Informationen zum Bebauungsplan.

Bei der Stadt Viernheim haben sich bislang rund 900 Bauplatzinteressenten registrieren lassen. Diese müssen sich nicht mehr separat melden, sondern erhalten alle notwendigen Unterlagen per E-Mail.

Für die Realisierung der Bebauung der Reihenhauszeilen sind unterschiedliche Modelle denkbar. Von der Vergabe an "Selbstbauer" bis zur Vergabe an Bauträger zur schlüsselfertigen Erstellung wird die Stadt die Wünsche der künftigen Bewohner nach Möglichkeit bei der Vergabe berücksichtigen. Bauträger können sich gerne melden und ihr Interesse an der Durchführung von Bauvorhaben bekunden.

Derzeit ist ein Vermessungsbüro mit einer Vorausberechnung der künftigen Grundstücke beauftragt. Die Ergebnisse der vorläufigen Grundstücksvermessung werden Grundlage für zu schließende Kaufverträge sein. Nach derzeitigem Sachstand ist der Abschluss von Grundstückskaufverträgen noch in diesem Jahr denkbar.

Die abschließende Beschlussfassung über die Vergabe der Grundstücke obliegt dem Magistrat. Erste Vergaben sollen im IV. Quartal 2020 beschlossen werden. Dabei können alle Bewerbungen, die der Stadt bis 15. September 2020 vorliegen, einbezogen werden.

Auskünfte zu Bewerbungsgrundlagen, notwendigen Nachweisen und dem Vergabeverfahren erteilt das Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt, Herr Gerhard Strahl, Tel. (06204) 988-260 oder Herr Reiner Schneider, Tel. 988-286.