Bürgermeister Baaß informiert die über 80-Jährigen erneut: Informationen „aus erster Hand“ zum Impfstart für Viernheim in Bensheim

Das extra eingerichtete Servicetelefon der Stadtverwaltung wird sehr rege nachgefragt, jetzt kann endlich auch genau gesagt werden, wann das für Viernheim zuständige Impfzentrum in Bensheim seine Arbeit aufnimmt: Am 9. Februar 2021 werden dort die ersten Impfungen für alle Bürgerinnen und Bürger ab 80 Jahren vorgenommen. Bereits ab Mittwoch, den 3. Februar, können sich die Angehörigen dieser Altersgruppe für einen konkreten Termin anmelden.

Bürgermeister Matthias Baaß ist froh, dass es nun auch in Bensheim los geht: „Einige wenige Bürger haben bereits ihre erste Impfung in Darmstadt bekommen, viele aber haben bewusst auf den Beginn in Bensheim gewartet. Da nicht alle auf einmal geimpft werden können, wird sich die Terminanmeldung über viele Wochen erstrecken, aber Hauptsache, es geht jetzt mal los“.

Wie zugesagt hat die Stadt Viernheim alle ab 80-Jährigen bereits am Wochenende nochmals per Brief von diesem Impfstart unterrichtet. Mit übersandt wurde auch eine Anfahrtsbeschreibung zum Impfzentrum und eine Übersicht zu den vorliegenden Angeboten des Taxi-Unternehmens Herrmann und des Flughafentransfers Lippold sowie den Möglichkeiten der Übernahme der Transportkosten durch die Krankenkasse. „Das sind die Informationen, die bei uns am Telefon immer wieder nachgefragt worden sind“, so Eberhard Schmitt-Helfferich, Seniorenberater der Stadt Viernheim. Seine Kollegin Beate Preuss betont, dass auch den Bürgern geholfen werden wird, die in Viernheim über keine Familienangehörige verfügen: „Wer die Anmeldung nicht alleine bewerkstelligen kann, kann sich gerne im SeniorenBüro melden. Wir werden eine Lösung finden!“

Das Seniorenbüro als Servicetelefon ist unter den Rufnummern 06204 988-236 oder 988-336 montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 14 bis 15:30 Uhr erreichbar.

 

Zwei Wege führen zum Impftermin

Eine Anmeldung für einen Impftermin ist entweder per Telefon über 0611 505 92 888 oder 116 117 oder über eine Anmeldung im Internet über www.impfterminservice.hessen.de  oder www.impfterminservice.de möglich. Beide Wege führen gleichberechtigt zur Terminvergabe und beginnen am 3. Februar 2021, eine reine Registrierung als erster Schritt kann auch jetzt schon vorgenommen werden.

Landrat Christian Engelhardt hatte aus Viernheim die Idee des Servicetelefons mitgenommen und den übrigen Städten im Kreis zur Nachahmung empfohlen. Gleichzeitig wurde in der Kreisverwaltung kurzfristig ein Service eingerichtet, der diese örtlichen Ansprechpartner mit Informationen ausstattet. Matthias Baaß: „Wir konnten bereits weitere Fragen der Betroffenen weitergeben und haben jetzt auch Antworten erhalten.“ So ist jetzt klar, dass es vor Ort im Impfzentrum Bensheim auch Rollstühle gibt, um auch körperlich eingeschränkte Personen sicher vom Parkplatz in das Impfzentrum und auch innerhalb des Gebäudes transportieren zu können. Bei Bedarf steht Personal zur Verfügung, welches Hilfe leisten kann. Während des gesamten Impfvorgangs kann in nötigen Fällen auch eine Begleitperson anwesend sein.

Bürgermeister Matthias Baaß hat an das Impfzentrum und Landrat Engelhardt bereits mehrere weitere Ideen weitergegeben. So wird die Idee des Impfshuttles geprüft, dies setzt allerdings voraus, dass Termine hierfür personenunabhängig vorreserviert werden. Ähnliches versucht die Stadt Mannheim gerade ebenfalls umzusetzen. Gut wäre es auch, wenn Wohnhäuser in Viernheim, in denen viele ältere Menschen leben (Altenwohnheime/Betreutes Wohnen), direkt angefahren werden könnten. Baaß: „Wenn es die Möglichkeit gibt, dass ein mobiles Impfteam an einem zentralen Ort einen Impftermin für alle ab 80-Jährigen anbietet, die nicht mobil genug sind, wird die Stadt Viernheim die ergänzende Organisation selbstverständlich übernehmen.“