Forum der Senioren: Angespannte Situation in Viernheimer Pflegeeinrichtung

Aktuell 11 Bewohner und 6 Mitarbeiter positiv auf das COVID19-Virus getestet

Sehr lange hat das Viernheimer Forum der Senioren einem Übergreifen des COVID19-Virus auf seine Bewohnerinnen und Bewohner getrotzt.

Am vergangenen Wochenende entwickelte das Corona-Geschehen jedoch auch in der Viernheimer Einrichtung der stationären Altenhilfe nun die schon andernorts gezeigte Dynamik. Bereits im Verlauf der letzten Woche hatten sich nach und nach vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des sogenannten Wohnbereichs „Hochhaus“ gemeldet, die im häuslichen Umfeld positiv auf das COVID19-Virus getestet wurden. Umgehend in dem Wohnbereich durchgeführte Antigen-Schnelltests ergaben zunächst keine Auffälligkeiten.

Das Gesundheitsamt terminierte umgehend PCR-Reihentests, die umgehend am Samstag durchgeführt wurden. Am Freitagabend kamen bei acht Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnbereichs Brechdurchfälle auf, die sich am Samstag auf 13 der insgesamt 23 im Wohnbereich lebenden Senioren ausdehnten. Brechdurchfälle gehören zum erweiterten Symptombereich des Covid19-Virus. Im Laufe des Sonntags lagen die ersten Testergebnisse des Gesundheitsamtes vor, die dann die schlimmsten Befürchtungen bestätigten.

Hiernach wurden bislang elf Bewohnerinnen und Bewohner und ein weiterer Mitarbeiter positiv auf das COVID19-Virus getestet. Allerdings liegen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht alle Testergebnisse vor. Im Forum der Senioren ist man das ganze Wochenende im engen Kontakt mit dem Gesundheitsamt des Kreises Bergstraße sowie dem ärztlichen Bereitschaftsdienst und setzt die ergangenen Anweisungen konsequent um. Weiterhin hat man unmittelbar am Sonntag damit begonnen, Angehörige und Betreuer über das aktuelle Geschehen zu informieren.

Die Bewohnerinnen und Bewohner zeigen aktuell keine schweren Verläufe. Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut. Kein Bewohner musste bislang in ein Krankenhaus übergeben werden. Man muss nun den weiteren Krankheitsverlauf abwarten. In der Einrichtung hat man dabei durchaus im Kalkül, dass sich die Situation noch weiter verschärfen könnte: Bereits am Freitagnachmittag meldete sich ein weiterer Beschäftigter, diesmal aus einem anderen Wohnbereich und teilte mit, dass auch er positiv getestet worden sei. Zwar sind auch hier alle umgehend durchgeführten Antigen-Schnelltests negativ gewesen, jedoch wurde in der Einrichtung unmittelbar eine Kontaktliste erarbeitet, die dem Gesundheitsamt noch am Samstag übermittelt wurde. Es ist davon auszugehen, dass das Gesundheitsamt auch in diesem Wohnbereich kurzfristig Reihentests ansetzt.