Jugendförderung: Sommerferienprogramm für Jugendliche - Spannende Aktionen in den ersten zwei Ferienwochen - Anmeldeschluss ist der letzte Schultag (22. Juli)

Outdoor-Kochen mit Übernachtung, Tanzworkshop, Wasserski, Holidaypark – die städtische Jugendförderung bietet für und mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren innerhalb der hessischen Sommerferien vom 25. Juli bis 5. August wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm an.

Gemeinsam mit den Teenagern wurde in den vergangenen Tagen an den letzten Details für das Programm gearbeitet. Wie im letzten Jahr bereits erfolgreich erprobt, wird es auch in diesem Jahr ein tägliches Angebot vor Ort oder in der Region geben. „Während der letzten Wochen hat das Team der Jugendförderung aus den Stadtteilen West, Mitte und Ost viel Zeit damit verbracht, Jugendliche zu Ideen und Wünschen zu befragen“, erklärt Lars Prechtl vom Stadtteilbüro Ost an der Alexander-von-Humboldt-Schule. Hauptsächlich lief die Abfrage der Wünsche und Ideen über eine Plakataktion, bei der mittels QR Code direkt Ideen ans Organisationsteam gesendet werden konnten. Wünsche wurden aber auch in den wöchentlichen stattfindenden offenen Jugendprojekten der Jugendförderung geäußert und von den Mitarbeitenden aufgenommen. Auch über die Sozialen Medien der Jugendförderung auf Youtube, Instagram oder Facebook und via Microsoft-Teams sammelte das Organisationsteam zahlreiche Anregungen von Jugendlichen aus Viernheim. Aus der Fülle von Wünschen und Anregungen konnten dann die Projektleiterinnen und Projektleiter teilweise sogar mit Hilfe der Ideengeber ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen.

So finden in den ersten beiden Ferienwochen Fahrradtouren in die nähere Umgebung, aber auch Ausflüge nach Frankfurt statt. Ein Fahrradausflug zum Wasserski fahren auf dem Rheinauer See mit anschließendem Badevergnügen lädt wie schon im letzten Jahr zum Mitmachen ein. Als besonderes Highlight gilt neben einer Outdoor-Koch-Aktion mit Übernachtung in der Albert-Schweitzer-Schule ein mehrtägiger Hip Hop-Tanzworkshop gleich zu Beginn des Ferienprogramms. Ebenso sind eine Fahrt nach Hassloch in den Holidaypark, zur Trampolinhalle und ins Ladenburger Freibad vorgesehen. Zusätzlich sind noch weitere 
 
Ferienaktionen wie ein Kreativ-Workshop, Klettern im Bolderhaus Mannheim, Gokart-Fahren in Hemsbach sowie Lasertag mit spannenden Herausforderungen in Mannheim geplant.

„Aufgrund der aktuellen Lage wurde drauf geachtet, dass so viele Aktivitäten wie möglich im Freien stattfinden und auf die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln so gut es geht verzichtet wird“, erläutert Prechtl. Wegen begrenzter Teilnehmerplätze rät das Organisationsteam, sich schnell anzumelden. Es besteht natürlich die Möglichkeit, sich nur für einzelne, aber auch für alle Ferientage anzumelden.

Anmeldungen sind ab sofort möglich (Anmeldeschluss ist der 22. Juli)
Anmelden können sich ab sofort alle Jugendlichen aus Viernheim, die zwischen 12 und 17 Jahren sind beziehungsweise in diesem Jahr 12 Jahre alt werden. Pro Aktion stehen zwischen 20 und 30 Teilnahmeplätze zur Verfügung. Für alle Projekte fallen Teilnahmekosten an. Für finanziell und sozial benachteiligte Jugendliche gilt ein ermäßigter Teilnahmebeitrag bei Vorlage der entsprechenden Nachweise. Über die Stadtteilbüros können außerdem die entsprechenden Anträge aus dem Bildung- und Teilhabepaket über das kommunale Jobcenter „Neue Wege“ gestellt werden.

Anmeldungen sind in den Stadtteilbüros Ost, Mitte und West per Anmeldeformular, per E-Mail unter oder telefonisch unter 06204 – 929 863 möglich. Ebenfalls ist das Formular mit Programm und Beschreibungen auf der Homepage der Stadt Viernheim unter www.viernheim.de/ferienprogramm-fuer-jugendliche zu finden. Eine Anmeldebestätigung erfolgt per E-Mail mit zusätzlichen Informationen zur Veranstaltung.