Kultur- und Sportamt: Viernheim und Silly präsentieren sich auf internationaler Partnerschaftskonferenz der Metropolregion Rhein-Neckar

Die Stadt Mannheim hat mit der Metropolregion Rhein-Neckar, vertreten durch den Verband Region Rhein-Neckar, vom 9. bis 11. November 2021 zu einer internationalen Partnerschaftskonferenz geladen.

Insgesamt waren 18 Städte aus acht Ländern verteilt auf vier Kontinenten drei Tage per Videokonferenz verbunden und tauschten sich über Nachhaltigkeitsziele und partnerschaftliche Zusammenarbeit aus und verabschiedeten die "Municipalities for the 2030 Agenda". Die Stadt Viernheim war mit ihrer Partnerstadt Silly in Burkina Faso sowie dem Verein FOCUS e. V. vertreten und konnte dabei die hervorragende Arbeit in den über 25 zurückliegenden Jahren vorstellen sowie einen Einblick in die anstehenden Projekte geben. FOCUS hat es sich seit Jahren erfolgreich zur Aufgabe gemacht, die Partnerschaft mit Silly aktiv voranzutreiben und konnte während der Konferenz auf die eigenen Projekte und Herausforderungen eingehen.

Neben Viernheim und Silly waren zeitgleich auch weitere Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Partnerstädte und -gemeinden aus dem globalen Süden (Ländergruppe der sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländer) in ihrem Land zugeschaltet. An drei Nachmittagen tauschten sich die Teilnehmenden über den Stand der Agenda 2030 in ihren Regionen aus. Die von den Vereinten Nationen (UN) ausgearbeitete Agenda 2030 beinhaltet 17 globale Nachhaltigkeitsziele, auf Englisch SDG's (Sustainable Development Goals) und trat 2016 mit einer Laufzeit von 15 Jahren (bis 2030) in Kraft. Zusätzlich zum Austausch wurden die Konferenzpartner über Fördermöglichkeiten durch unterschiedliche Institutionen informiert.

Die Konferenz umfasste Programmbestandteile, die im Plenum stattfanden sowie parallele Themen-Workshops zu den Themen "Bildung", "Wasser" und "Klima, Energie und grüne Transformation", für die sich die Teilnehmenden zeitweise in drei Gruppen aufteilten. Im Rahmen dieser Workshops trug der Viernheimer Verein FOCUS e. V. mit einer Best-Practice-Präsentation zum Thema Berufsausbildung bei.

"Die vorbildliche Arbeit des Vereins bei der Konzeption und dem Bau eines Berufsausbildungszentrum stieß auf reges Interesse, große Anerkennung und detaillierte Nachfragen bei den anderen Konferenzteilnehmenden", so Bürgermeister Matthias Baaß, der zeitweise ebenfalls an der Konferenz teilnahm.

Diese endete mit der gemeinsamen und zeitgleichen Unterzeichnung der von der Stadt Mannheim in Kooperation mit dem Verband Region Rhein-Neckar entworfenen Erklärung "Gemeinsam stark - Modellregion für globale Nachhaltigkeit". Sie dient als Basis für die Fortsetzung des gemeinsamen Engagements der Konferenzpartner aller beteiligten Kommunen und Regionen. Von Viernheimer Seite wurde diese Erklärung von Bürgermeister Matthias Baaß unterzeichnet. Er dankte dem Verein FOCUS e. V. für sein großes Engagement sowie die zahlreiche Teilnahme bei dieser Konferenz und stellte die wichtige Rolle des Vereins bei der Städtepartnerschaft heraus. "Ich hoffe, dass von diesen drei Tagen wichtige Impulse, neue Ideen und Erkenntnisse mitgenommen werden und ich freue mich, dass sichtbar gemacht wurde, wie erfolgreich Viernheim bereits in der Zusammenarbeit mit Silly in Burkina Faso ist und welch großer Beitrag für nachhaltige Entwicklung hier schon geleistet wird", so der Bürgermeister abschließend.

Für Viernheim nahmen die Vorstandsmitglieder Alfred Schmidt, Susanne Grüb-Klotz, Judith Lipp, Gerrit Lohmann, Bernhard Finkbeiner, Klaus Hofmann und Manfred Weidner des Vereins FOCUS e.V. sowie von Seiten der Stadtverwaltung Bürgermeister Matthias Baaß, Kultur- und Sportsamtsleiter Stephan Schneider sowie die neue städtische Mitarbeiterin für Städtepartnerschaften Katja Markmann-Schmitz teil. Aus der Viernheimer Partnerstadt Silly nahmen Bürgermeister Tebi Benao, 1. Stadtrat Kamou Konate, Schulinspektor Julcarnine Napon und Sienou Fatimata vom Partnerschaftskomittee teil.

Neben der Stadt Viernheim waren die Städte Mannheim, Haßloch, Heidelberg, Ladenburg, Landau, Ludwigshafen, Neustadt und Speyer mit ihren Partnern aus dem Globalen Süden an der Konferenz beteiligt. Gefördert wurde die Konferenz durch Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).