Museum Viernheim: Museumscafé und historische Stadtführung per Rad am 28. August

Das Museum Viernheim lädt gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) und dem städtischen Brundtlandbüro zum Museumscafé am Sonntag, den 28. August 2022 in den Museumsgarten im Berliner Ring ein.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Ab 13 Uhr findet unter Leitung der Historikerin Annick Benz M.A. eine rund 60-minütige Stadtführung per Rad statt. Treffpunkt ist der Vorplatz des Museums, Berliner Ring 28. Für die Teilnehmenden der Fahrradtour wird es als Dankeschön vom Brundtlandbüro kleine fahrradfreundliche Geschenke geben.

Anschließend gibt es zwischen 14 und 17 Uhr Kaffee und Kuchen im Museumsgarten unter der Linde. Der ADFC wird über seine Aktivitäten informieren und aktuelle Projekte vorstellen. Die Vereinsmitglieder bieten außerdem eine Beratung für Radtouren und -reisen an. Aber auch um Mithilfe wird gebeten: Mit einem „Wunschbaum“ werden Anregungen gesammelt, wie Viernheim die Verkehrssituation für Fahrradfahrende verbessern kann.

Ganz im Sinne des klimafreundlichen Gemeinschaftsziels "Viernheim wird Fahrradstadt" wird das Brundtlandbüro die neue Kampagne „DENK NEU. DENK RAD.“ vorstellen.

Gleichzeitig hat auch das Museum von 14 bis 17 Uhr geöffnet und lädt zum Besuch der aktuellen Sonderausstellung „Einer für alle…“ ein.

Die Reihe „Museumscafé“ bietet Vereinen und Initiativen die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit in einem entspannten, ungezwungenen Rahmen vorzustellen. Wer Interesse an einer Kooperationsveranstaltung hat, ist herzlich eingeladen, sich beim Museum Viernheim unter 06204 929 20 73 oder per E-Mail an zu melden.