Museum Viernheim: Tschernobyl 1986 – die Nuklearkatastrophe - Online-Vortrag des Museums Viernheim ab 25. Mai verfügbar

mit Dr. Peter Bilhöfer

Das Museum Viernheim bietet ab dem 25. Mai einen spannenden Online-Vortrag zum schwersten Unglück in der zivilen Nutzung der Atomkraft im sowjetischen Kraftwerk Tschernobyl an.

Vor 35 Jahren geriet ein Sicherheitstest im sowjetischen Kraftwerk Tschernobyl außer Kontrolle, sodass über Nacht die negative Utopie eines schweren Nuklearunfalls Wirklichkeit wurde. Die Versuche von Regierungen, die Bevölkerung zu beruhigen, schlugen fehl. Innerhalb weniger Tage wechselte so das Augenmerk vom eigentlichen Geschehen am Unglücksort zur Diskussion um die Sicherheit der eigenen Nuklearanlagen. In der Bundesrepublik nahm die Debatte um den Atomausstieg Fahrt auf, in der damaligen DDR entstand eine eigene Antiatombewegung.

Der Historiker Dr. Peter Bilhöfer hat nun ein Buch über das Reaktorunglück von Tschernobyl veröffentlicht. Augenmerk liegt dabei auf den Auswirkungen, die das Unglücks auf die beiden deutschen Staaten hatte. Dieses Buch stellt er im Rahmen des Jahresprogramms des Museums Viernheim der Öffentlichkeit vor. Er geht dabei in seinem Vortrag auch auf Vorkommnisse im Rhein-Neckar-Raum ein.

Der ursprünglich für den 11. Mai angesetzte Vortrag kann aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung nicht als Präsenzveranstaltung angeboten werden. Stattdessen wird er online über die Webseite des Museums unter museum.viernheim.de und den YouTube-Kanal der Stadt Viernheim ab dem 25. Mai als Aufzeichnung abrufbar sein.

Für Rückfragen steht die Abteilungsleiterin des Fachbereichs Stadtgeschichte Elke Leinenweber untermuseum(at)viernheim.de oder telefonisch unter 06204 – 929 2073 gerne zur Verfügung.