Stadt Viernheim ehrt erfolgreiche Viernheimer Sportlerin: Deutscher Meistertitel für Lena Dieter bei den Finals in Berlin

Es war erneut ein Riesenerfolg für die Viernheimer Sportlerin Lena Dieter: Gemeinsam mit Guide Delia Blaess gewann die sehbehinderte Athletin am 3. Juni den Deutschen Meistertitel in der Para-Triathlon-Staffel in Berlin. Gemeinsam mit ihren Teamkameraden Tom Meixelsberger und Wolfgang Probst war Lena als dritte Starterin nicht zu schlagen. Der sogenannte Mixed-Relay-Wettkampf (gemischte Staffel) ging rund um das Berliner Olympiastadion über 250 Meter Schwimmen, 4,25 Kilometer Radfahren und 1,45 Kilometer Laufen.

Anlass genug für Bürgermeister Matthias Baaß, der erfolgreichen Para-Triathletin des TSV Amicitia 1906/09 gemeinsam mit Sozial- und Kulturausschussvorsitzenden Torben Kruhmann und dem städtischen Kultur- und Sportamt persönlich die Glückwünsche im Viernheimer Waldstadion zu überbringen. „Gratulation und meinen größten Respekt vor dieser tollen Leistung. Du kannst sehr stolz auf Dich sein“, so Baaß, der sich ganz beeindruckt von den Aufnahmen des Wettkampfes zeigte, die er dank Live-Stream im Internet gesehen hatte. Baaß: „Ich bin überzeugt, dass viele Menschen in Viernheim Deine sportliche Laufbahn seit vielen Jahren verfolgen und sich genau wie ich sehr über Deinen Erfolg gefreut haben.“ Stadtverordneter und Ausschussvorsitzender Torben Kruhmann konnte sich den Glückwünschen für die 24-Jährige Sportlerin nur anschließen: „Deutsche Meisterin ist schon ein besonderer Titel und ich bin mir sicher, wir werden noch viele Jahre von Dir hören“, so Kruhmann, der die Anteilnahme am sportlichen Erfolg Dieters innerhalb der Viernheimer Bevölkerung nur bestätigen kann. „Jeder wurde sofort auf den Sieg aufmerksam, da innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Beiträge ins Internet gestellt und mehrfach geteilt wurden.“

Doch auch für die Vereinsfamilie rund um das Trainerteam Stefan Haas und Benedict Schnitzler, die Begleiterin Delia Blaess (vertreten durch die Mutter Elke Blaess), den Leiter der Abteilung Triathlon Jürgen Thome und Wolfgang Merkel vom Vereinsvorstand gab es von Seiten der Stadt Viernheim nur lobende Worte und Anerkennung für das Engagement und die Unterstützung der erfolgreichen Athletin. Entsprechend gewürdigt wurde der Erfolg von allen abschließend mit Präsenten, die Bürgermeister Baaß sowie Torben Kruhmann im Namen der Stadt Viernheim überreichen durften.