Stadtverwaltung informiert: Neubaugebiet „Bannholzgraben II“

Sachstandsmitteilung zur voraussichtlichen Baureife

Im September 2021 begannen die Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet „Bannholzgraben II“, die voraussichtlich ein Jahr in Anspruch nehmen sollten. Daher wurde der Zeitpunkt der möglichen Baureife der Grundstücke im Neubaugebiet seitens der künftigen Bauherren in den zurückliegenden Wochen bei der Stadtverwaltung mehrfach hinterfragt. In einem Schreiben informierte das Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt nun zum aktuellen Stand zur voraussichtlichen Baureife.

„Nach derzeitiger Einschätzung ist mit der Freigabe der Baugrundstücke für private Hochbaumaßnahmen Anfang Dezember 2022 zu rechnen“, heißt es in dem Anschreiben an die Bauherren. Wie angekündigt, fand im Juni 2022 diesbezüglich eine Klärung mit der Bauleitung sowie den technisch verantwortlichen Personen statt. Erfreulicherweise lägen die Erschließungsarbeiten in Sachen Straßen, Straßenkanal und Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen zum aktuellen Zeitpunkt im Bauzeitenplan. „Allerdings ist nicht auszuschließen, dass es aufgrund der bekannten aktuellen Weltgeschehnisse zu Verzögerungen kommen kann“, macht die Verwaltung in dem Schreiben auf die derzeitigen Schwierigkeiten bei Bauvorhaben aufgrund der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg aufmerksam.

Bei einer schnelleren Abwicklung wird die Verwaltung die Bauherren umgehend in Kenntnis setzen. Aufgrund der Komplexität seien jedoch zum jetzigen Zeitpunkt verbindliche Aussagen nicht möglich.