"Raus aus den Schubladen. Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen" - Lesung mit Florence Brokowski-Shekete zum Deutschen Diversity Tag

Gleichstellungsbüro
31.05.2023
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Gleichstellungstreff/Lesung mit Florence Brokowski-Shekete, Autorin

"Florence Brokowski-Shekete hat für ihr neues Buch mit 12 Schwarzen Deutschen aus verschiedensten Berufen über ihr Leben gesprochen – vom Metzgermeister in Speyer über den ostfriesischen Kfz-Mechaniker bis zur Gynäkologin in Saarbrücken. Wie sieht ihr Alltag aus? Welche Erfahrungen machen sie als Schwarze Menschen in Deutschland?
Nach dem Motto "Raus aus den Schubladen!"
lädt Florence Brokowski-Shekete dazu ein, verschiedene Lebenswege kennenzulernen, etwas über Alltagsrassismus zu erfahren, den Schwarze Menschen nach wie vor erleben, und den eigenen Horizont zu erweitern. Ein wichtiger Beitrag zur Sichtbarmachung und zum Empowerment von Schwarzen in Deutschland, aber auch zur Verständigung.

Die vielen positiven Reaktionen auf ihre Autobiografie »Mist, die versteht mich ja! Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen« verdeutlichten Florence Brokowski-Shekete, wie solche Innensichten gegenseitiges Verständnis fördern und Mut machen können."
Quelle: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1063831574

Annmeldung unter


Raus aus den Schubladen!

Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen Lesung mit der Autorin Florence Brokowski-Shekete Mittwoch, 31. Mai 2023, 19 Uhr, KulturScheune, Wasserstr. 20 Florence Brokowski-Shekete hat für ihr neues Buch mit 12 Schwarzen Deutschen aus verschiedensten Berufen über ihr Leben gesprochen – vom Metzgermeister in Speyer über den ostfriesischen Kfz-Mechaniker bis zur Gynäkologin in Saarbrücken. Wie sieht ihr Alltag aus? Welche Erfahrungen machen sie als Schwarze Menschen in Deutschland?

Nach dem Motto »Raus aus den Schubladen!« lädt Florence Brokowski-Shekete dazu ein, verschiedene Lebenswege kennenzulernen, etwas über Alltagsrassismus zu erfahren, den Schwarze Menschen nach wie vor erleben, und den eigenen Horizont zu erweitern. Ein wichtiger Beitrag zur Sichtbarmachung und zum Empowerment von Schwarzen in Deutschland, aber auch zur Verständigung. Die vielen positiven Reaktionen auf ihre Autobiografie »Mist, die versteht mich ja! Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen« verdeutlichten Florence Brokowski-Shekete, wie solche Innensichten gegenseitiges Verständnis fördern und Mut machen können. Die Autorin Florence Brokowski-Shekete ist Schulamtsdirektorin in Baden-Württemberg, vermutlich als erste Schwarze in Deutschland. Sie ist Gründerin der Agentur FBS intercultural communication, bei der sie seit 1997 als freie Beraterin, Coach und Trainerin tätig ist. Sie arbeitete als Lehrerin, Schulleiterin und Schulrätin. Seit Ende 2022 ist sie Mitglied des Hochschulrates der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd sowie Mitglied des Expertengremiums des Deutschen Knigge Rat.

Ihr Motto ist: „Nett sein allein‘ reicht nicht, man muss auch mal klare Grenzen setzen.“

Quelle: fbs-icc.com/ueber-mich/ Anmeldungen unter: E-Mail: gleichstellungsbuero@viernheim.de oder Telefon: 06204 – 988 364 oder -361 Die Veranstaltung ist kostenlos.


Gleichstellungsbüro
Kulturscheune, Wasserstraße 20


Zurück