Ihr Kontakt bei Fragen zum Vorhaben:

Mr. Adalbert Kalus

Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung
Neubau von Straßen, Wegen, Plätzen, Ingenieurbauwerken, Unterführungen

Zi. 411, 4. OG
Rathaus, Kettelerstr. 3, 68519 Viernheim

>Telephone: 06204 988-295

>Fax: 06204 988-257

>Email:  AKalus@viernheim.de


Mr. Frank Ewert

Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung
Amtsleitung

Zi. 413, 4. OG
Rathaus, Kettelerstr. 3, 68519 Viernheim

>Telephone: 06204 988-287

>Fax: 06204 988-257

>Email:  FEwert@viernheim.de


Mr. Carsten Miller

Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung
Straßen- und Verkehrsplanung

Zi. 411, 4. OG
Rathaus, Kettelerstr. 3, 68519 Viernheim

>Telephone: 06204 988-288

>Fax: 06204 988-257

>Email:  CMiller@viernheim.de


Aktuelle Zugriffe:

9973

Umgestaltung des Knotenpunktes L 3111 / Wiesenweg

Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: März 2022 / Version: 9

Inhaltliche Beschreibung:

Die Verkehrssituation am Standort der L 3111 / Wiesenweg würde sich unter Einbezug verkehrs- und umwelttechnischer Gesichtspunkte durch die Herstellung eines Kreisverkehrsplatzes mit Rückbau der Wiesenwegbrücke deutlich verbessern, insbesondere die Erschließungsqualität der Gewerbegebiete 1 und 2 wird dadurch positiv beeinflusst, da zurzeit nicht alle Kfz-Fahrbeziehungen über den Knotenpunkt L3111 / Ohmstraße / Alexander-Flemming-Straße abgewickelt werden können. Das nahe gelegene Wohngebiet wird durch die Entstehung der Lärmemissionen infolge der Umwegfahrten für den Schwerlastverkehr, durch die Höhenlage der Brückenbauwerke stark beeinträchtigt. Weitere Vorteile, die sich aus dem Erläuterungsbericht des Ingenieurbüros Schweiger und Scholz zur Umgestaltung des Knotenpunktes ergeben sind, die verbesserte Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit und Leistungsfähigkeit. Der Rückbau des Bauwerks mit anschließender Herstellung eines Kreisverkehrsplatzes dient als Alternative zur erforderlichen Sanierung der Wiesenwegbrücke. Gegenüber einer klassischen Bauwerksunterhaltung ist bei einem Kreisverkehrsplatz mit erheblichen Unterhaltungseinsparungen im Sinne der wirtschaftlichen Betrachtung unter Einbezug der GVFG-Fördersumme zu rechnen.

Politische Beschlüsse zum Vorhaben:

Vergabe der Bauleitungen durch den Magistrat der Stadt Viernheim vom 30.08.2021. 

VL-73-2019/XVIII - Stadtverordnetenversammlung 21.08.2019 Kreisverkehrsplatz L3111 / Wiesenstraße, Hier: 1) Rückbau der Brückenbauwerke VIE 01 + VIE 02 und Ersatz durch einen Kreisverkehr 2) Aufstellungsbeschluss zur 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 280 (Nr. 280-1) für die Neuordnung der Verkehrsflächen im Bereich L3111 / Wiesenstraße / Ohmstraße / Alexander-Fleming-Straße

IV-83-2011/XVII 1. Ergänzung - Informationsvorlage: Ausschuss Umwelt, Energie, Bauen Stadtentwicklung, Agenda 21 am Dienstag, den 29.11.2011 Gegenüberstellung der vorliegenden Kostenschätzungen der Büros von Mörner + Jünger (2007) und Schweiger + Scholz (2011) 

IV-83-2011/XVII 2. Ergänzung - Informationsvorlage: Haupt- und Finanzausschuss Wirtschaftsförderung am Donnerstag, den 24.11.2011 Gegenüberstellung der vorliegenden Kostenschätzungen der Büros von Mörner + Jünger (2007) und Schweiger + Scholz (2011) 

VL-33-2020/XVIII Stadtverordnetenversammlung 20.03.2020, Bebauungsplan Nr. 280-2 "Kreisverkehrsplatz L3111/ Wiesenweg" 1) Beschluss zur Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses zum Bebauungsplan Nr. 280-1 „Kreisverkehrsplatz Wiesenweg/ L3111“ 2) Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 280-2 „Kreisverkehrsplatz L3111/ Wiesenweg“ 3) Beschluss der Durchführung des Bebauungsplanverfahrens im beschleunigten Verfahren gem. § 13a Baugesetzbuch (BauGB) 4) Beschluss des Entwurfes 5) Beschluss der Offenlage 6) Beschluss der Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses

Aktueller Bearbeitungsstand:

Die Maßnahme befindet sich aktuell im laufenden Prozess.

Kosten, soweit bezifferbar:

Die Kostenberechnung beläuft sich auf ca. 2.100.000 € (brutto) Baukosten.

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / nächste Schritte:

  • ab 4. Quartal 2021: Bauphase

Betroffenes Gebiet:

Viernheim, Wiesenstraße / L3111 - Bannholzgraben / Gewerbegebiet 1 und 2

Bürgerbeteiligung vorgesehen?

Nein