15. Konzertreihe von Jeanette Pitkevica: Abschlusskonzert „Reise in die slawische Musik“ mit dem Solasta Streichquartett

Am 10. Juli um 17 Uhr lädt Violinistin Jeanette Pitkevica im Rahmen ihrer 15. Konzertreihe in einem Abschlusskonzert im großen Saal des Bürgerhauses auf eine „Reise in die slawische Musik“ ein. Dabei kann sich das Publikum auf einen besonderen Hörgenuss mit dem Solasta Streichquartett freuen. Gemeinsam mit unter anderem das „Streichquartett Nr. 1 (1889) für 2 Violinen, Viola, Violoncello“ von Sergei Rachmaninow, das "Streichquartett F-Dur, op. 96 "Amerikanisches Quartett" von Antonín Dvořák sowie das "Streichquartett Nr. 2 D-Dur" von Alexander Porfirjewitsch Borodin.

Das Solasta Streichquartett, hat sich vor Jahren mit vier internationalen Künstlern zusammengefunden mit dem Ziel, die Kammermusik Kultur- und länderübergreifend zu präsentieren. Wo immer die vier Musiker auftreten, hinterlassen sie bleibende musikalische Spuren.

Die Eintrittskarten für das Konzert sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Karten gibt es beim Amt für Kultur, Bildung und Soziales, Volkshochschule (Bürgerhaus, Kreuzstr. 2-4), in der Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“ (Rathausstraße 41a) und im „Café am Eck“ (Kreuzstr. 91). Im Vorverkauf kosten die Eintrittskarten 15 Euro (11 Euro ermäßigt) sowie an der Abendkasse 17 bzw. 13 Euro. Einlass ist um 16.15 Uhr.

Weitere Informationen zur Konzertreihe unter www.konzertreihe-in-viernheim.de.

 
Jeanette Pitkevica „Eine Geigerin, die immer auf Klangsubstanz achtet, auch wenn es leise wird…Pitkevica machte hier deutlich, dass die Interpretation mit der Violine eigene Qualitäten entwickelt, etwa charakterstarkes Drängen oder elegische Leidenschaft…“ so beschreibt die „Süddeutsche Zeitung“ das Spiel der Geigerin und Preisträgerin vieler Wettbewerbe und Stipendien. Ihr Kulturschaffen führt Sie mit vielen Solo- und Kammermusikkonzerten ins In-, wie auch Ausland. Zudem ist sie als Dozentin tätig an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim.

Dumitrita Gore wurde 1996 in Chisinau, Moldawien geboren. 2015 kam sie nach Deutschland und begann ihr Studium bei Prof. Susanne Rabenschlag an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, wo sie ihren Bachelor im Februar 2020 mit Bestnote abschloss. Sie nahm mit großem Erfolg an 15 verschiedenen internationalen Wettbewerben teil. Bisherige Tourneen führten sie durch weite Teile Europas wie Deutschland, Spanien, Portugal, Italien, Österreich, der Schweiz, Bulgarien, Ungarn und der Ukraine bis hin zu den USA. Seit 2019 ist sie Stipendiatin des Deutschlandstipendiums. Sie spielt zurzeit eine Charles Adolphe Gand Violine aus dem Jahre 1855, eine großzügige Leihgabe von Prof. Gottfried Schatz.

Taihei Wada Nach seinem Studium an der Toho Gakuen Hochschule für Musik und am Tokyo College von Musik in Japan, studiert er seit 2019 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Prof. Hideko Kobayashi. Er erhielt den zweiten Preis am Wiener Musikseminar Prof. Dichler Wettbewerb und war Finalist beim Oskar Nadebal International Viola Wettbewerb. Seit 2020 ist Taihei Wada als Akademist bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz tätig und macht zugleich eine Aushilfstätigkeit beim Kurpfälzischen Kammerorchester, Nationaltheater Mannheim und beim Philharmonischen Orchester Theater Kiel.

Zherar Yuzengidzhyan wurde in Plovdiv, Bulgarien geboren. 2018 schloss er sein Studium im Studiengang Solistische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in der Klasse von Prof. M. Flaksman / Zoltan Paulich ab. Er ist Preisträger aller nationalen und internationalen Wettbewerbe seines Heimatlandes. Im Rahmen des Hochschulwettbewerbs Mannheim erhielt er 2011 und 2017 jeweils den 1. Preis. Er war Stipendiat der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now. Als Solist konzertierte er u. a. mit dem nationalen philharmonischen Orchester Sofia, dem philharmonischen Orchester Plovdiv und der Philharmonie Baden-Baden. Orchestererfahrung sammelte er beim Frankfurter Opern- und Museumsorchester, dem Nationaltheater Mannheim und als Solo-Cellist bei dem New Symphony Orchestra Sofia und dem Göttinger Symphonie Orchester. Seit April 2019 ist Zherar Yuzengidzhyan stellvertretender Solo-Cellist im Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern.