Aktion STADTRADELN: 1.400 Teilnehmende setzen ein starkes Signal für Viernheim und den Klimaschutz

Preisverleihung der Sieger-Teams im Bürgerhaus

Vom 4. bis 24. September 2021 nahm Viernheim wieder erfolgreich an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Bei der Aktion konnten Bürgerinnen und Bürger sowie alle Personen, die in Viernheim arbeiten oder einem Viernheimer Verein angehören, drei Wochen lang nach Lust und Laune für ihre Stadt radeln und fleißig Fahrradkilometer sammeln. Insgesamt 1.403 Personen traten für Viernheim in die Pedale. Dabei wurden 164.774 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und 24 Tonnen CO2 vermieden.

"Bekanntlich sind alle guten Dinge drei, das gilt auch für das STADTRADELN: Klima schützen, in Bewegung bleiben und Spaß haben", so Bürgermeister Matthias Baaß, der aus Erfahrung spricht und täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt. Doch je älter die Menschen werden, desto schwieriger sei es, diese für das Radfahren zu begeistern, bedauert Baaß. "Daher ist das STADTRADELN eine gute Gelegenheit für Alle, den Trott Autofahren zu durchbrechen und sich gesund und klimafreundlich fortzubewegen".

"In Viernheim ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel für Fahren innerhalb der Stadt", weiß auch Brundtlandbeauftragter Philipp Granzow. "Das sind kurze Strecken, ohne Steigung und ohne Durchgangsverkehr. Gute Voraussetzungen für das Rad. Und ein guter Ansatz, die CO2-Emissionen im Bereich Mobilität lokal zu reduzieren". Aus diesem Grund ist die Freude über das gute Ergebnis und die große Beteiligung beim diesjährigen STADTRADELN bei allen Akteuren besonders groß.

31 Viernheimer Vereine, Institutionen, Schulen, Kita, Firmen aber auch Privatpersonen gründeten eigene Teams für die Veranstaltung. Auch die "Stadtverwaltung 4nheim" trat mit einem Team an und setzte sich das Ziel, in diesem Jahr die Stadtwerke zu besiegen. Doch die Herausforderer konnten die hohe Kilometerleistung der Stadtwerke nicht übertreffen. Knapp die Hälfte der Stadtverordneten haben wieder bei STADTRADELN teilgenommen und ihre Unterstützung für die Radförderung sowie den Klimaschutz gezeigt. 

Sieger-Teams stehen fest
Bei einem offiziellen Termin im Bürgerhaus wurden die drei Sieger-Teams mit den meisten Fahrradkilometern prämiert:

1. Platz: Albertus-Magnus-Schule Viernheim mit 58.430 km und 747 kleinen sowie großen Radelnden.
2. Platz: Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim mit 18.113 km und 204 kleinen sowie großen Radelnden.
3. Platz: Team "Förderung der Jugend in Viernheim" mit 11.028 km und mit 43 Radbegeisterten.

Alle drei Sieger-Teams radelten für einen guten Zweck, denn das Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.000 Euro kommt karitativen Institutionen und Projekten zu Gute, welche von den Sieger-Teams ausgewählt wurden. So spendet das Sieger-Team der AMS das Preisgeld in Höhe von 500 Euro der Kirchengemeinde St. Hildegard - St. Michael für die Tafel Viernheim. 300 Euro gehen vom Zweitplatzierten, der AvH, an den Partnerverein Tansania e.V. sowie 200 Euro für den dritten Platz vom Team "Förderung der Jugend in Viernheim" im Rahmen der Flutkatastrophe im Ahrtal an den Carl von Ehrenwall - Förderverein e.V.

Ebenso wurden die besten zwei Klassengemeinschaften und die Kindertagesstätte mit den meisten Fahrradkilometern gekürt. Sie erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 333 Euro zur freien Verwendung. "Früh übt sich", wer ein passionierter Radler werden möchte. Daher haben die Akteure mit diesem Preis einen Anreiz gesetzt, um den Viernheimer Nachwuchs für das Radeln zu begeistern bzw. die Erwachsenen zu motivieren, häufiger das Fahrrad zu nutzen und den jungen Menschen klimafreundliches Handeln vorzuleben.

1. Platz: Klasse 11d der Albertus-Magnus-Schule mit 4.895 Kilometern mit 22 Personen. Sehr interessant ist, dass es sich bei dieser Klasse um die Gewinner aus dem Vorjahr handelt, die sich mit einer Person weniger in 2021 sogar noch steigern konnten. Denn in 2020 erradelten sie als Klasse 10d insgesamt 4.572 Kilometern mit 23 Personen.

2. Platz: Klasse 8bG der Alexander-von-Humboldt-Schule mit 3619 Kilometern und 17 Teilnehmenden.

3. Platz: AWO Kindertagesstätte Pirmasenser Straße mit stolzen 1989 Kilometern und 16 Personen.

Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung am Klavier von Anh Nguyen Han, Schülerin der städtischen Musikschule in Viernheim, mit den beiden Titeln "River Flows in You" (Yiruma) und "Ballade pour Adeline" (Richard Clayderman).

Die Stadt Viernheim bedankt sich bei allen Kindern, Jugendlichen und Eltern, der Lehrerschaft und dem Kita-Personal, den Schul- sowie Kita-Leitungen für die Teilnahme und Unterstützung beim diesjährigen STADTRADELN.

Viernheim erreicht Platz 6 in ganz Hessen
In der Kategorie "10.000 - 49.999" Einwohner erlangte Viernheim in Hessen den 6. Platz und nimmt im Jahr 2021 bundesweit Platz 312 von 2172 teilnehmenden Kommunen ein. In 2020 waren lediglich 1.500 Kommunen am Start.

Nicht berücksichtigt werden konnte Viernheim in diesem Jahr in der Kreiswertung, da der Aktionszeitraum des Kreises Bergstraße im Mai lag und Viernheim sich Corona-bedingt für eine Teilnahme im Herbst entschied. Nichtsdestotrotz schaffte es Viernheim erneut, die meisten Kilometer im Kreis Bergstraße zu radeln. Alle Beteiligten wünschen sich natürlich, dass man in 2022 wieder gemeinsam an den Start gehen kann.

Organisiert wurde STADTRADELN vom Brundtlandbüro der Stadt Viernheim und der Kompass Umwelt- und Energieberatung e.V.

Begleitet wurde die Veranstaltung von verschiedenen Aktionen, wie zum Beispiel durch Büchertische bei der Buchhandlung Schwarz auf Weiß und in der Stadtbibliothek, einer Fahrradcodier-Aktion der Polizeistation Lampertheim/Viernheim, dem Bauernmarkt im Vogelpark, der Fahrt mit dem Fahrrad zum diesjährigen Familiensporttag sowie dem Fahrradreparaturkurs und dem Fahrradflohmarkt im Treff im Bahnhof. Unter dem Motto "Weltladen trifft STADTRADELN" fand im Rahmen der "Fairen Woche" erstmals eine Radexkursion zu historisch und wirtschaftlich wichtigen Firmen und Unternehmen Viernheims statt. Außerdem gab es zwei Fahrradausflüge mit dem ADFC zur Eselsmühle in Fürth und nach Heidelberg-Neuenheim.

Bürgermeister Baaß bedankt sich gemeinsam mit den Verantwortlichen bei allen engagierten Radelnden sowie Unterstützenden und freut sich auf eine erneute Teilnahme bei STADTRADELN im kommenden Jahr. Dann heißt es wieder: Auf die Sattel, fertig, los!