Amt für Soziales und Standesamt: 2 500 Euro für neue Turngeräte - Daimler ProCent-Initiative spendet an Kita Entdeckerland

Bewegung spielt eine besonders wichtige Rolle bei der Entwicklung von Kindern. Aus diesem Grund ist der Turnraum in dem im November 2018 eröffneten städtischen Kindergarten Entdeckerland einer der beliebtesten und wichtigsten Räume für die 125 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, in dem sie täglich ihrem Bewegungsdrang nachgehen können. Nun konnte die Bewegungslandschaft dank einer Spendensumme in Höhe von 2 500 Euro durch die Daimler ProCent-Initiative der Daimler Truck AG im Werk Mannheim um etliche Turngeräte erweitert werden.
Holger Gölz und Cheyenne Todaro, Mitglieder des Betriebsrats und ProCent-Koordinatoren am Standort Mannheim sowie Andrea Resch als Vertretung der Unternehmensleitung durften den symbolischen Scheck am vergangenen Montag (20. Juni) im Beisein von Amtsleiter Rudolf Haas an die Kita-Leiterin Christina Wieland und deren Stellvertreterin Corinna Wiemers überreichen. Mit dabei war auch Thomas Boch, der als damaliges Mitglied des Elternbeirats der Kita und Daimler-Beschäftigter den Projektantrag auf den Weg brachte.
Die vorhandenen Fallschutzmatten, eine Sprossenwand und zwei Kästen wurden um weitere Geräte und Turnmatten ergänzt, so dass im Turnraum nun ein großer Parcours entstand, der die Kinder zum Klettern, springen und rutschen einlädt. „Seit dem Einzug in unser Gebäude hatten wir eine Grundausstattung an bewegungsfördernden Geräten“, berichtet die Leiterin. Weitere kleinere Anschaffungen konnten durch Erlöse und Spenden von Veranstaltungen mit Eltern getätigt werden. Doch dann fielen Corona-bedingt alle Veranstaltungen aus, die die Möglichkeit zu Spendeneinnahmen geboten hätten, um weitere Geräte anzuschaffen. „Wir sind sehr dankbar für die Spende und finden es toll, dass es solche Aktionen gibt, die soziale Einrichtungen unterstützen“, freut sich Wieland und bedankt sich gleichzeitig bei Thomas Boch, der die Idee zum Projektantrag hatte.
„Genau solche Kollegen mit diesem Engagement brauchen wir, um regionale Projekte mit der ProCent-Initiative unterstützen zu können“, freut sich Gölz, während die Kita-Kinder mit sichtlich viel Spaß den Akteuren den neuen Bewegungsparcours demonstrieren. „Da geht mir jedes Mal das Herz auf, welche große Wirkung solche Projekte haben.“ Nicht umsonst heißt die Initiative „ProCent – kleiner Betrag, große Wirkung“, bei der Monat für Monat zehntausende 
 
Beschäftigte von Daimler die Cent-Beiträge ihres Netto-Entgelts für die Initiative spenden. Das Unternehmen unterstützt dieses Engagement und verdoppelt jeden gespendeten Cent. Mit der Summe werden soziale und gemeinnützige Projekte weltweit gefördert.

Und das Geld ist gut investiert, weiß auch Rudolf Haas, Leiter im Amt für Soziales und Standesamt und auch zuständig für die städtischen Kindergärten Denn gerade nach der Pandemie sei das Thema Bewegung bei Kindern stärker in den Fokus gerückt. Aufgrund der begrenzten Haushaltsmittel sei die Stadt Viernheim daher umso dankbarer für diese finanzielle Unterstützung. „Vielen Dank an alle Beteiligten der Daimler ProCent-Initiative und an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Cent-Beträge spenden.“ Haas ist sich sicher, dass an den Geräten noch viele Kita-Kinder folgender Generationen ihre große Freude haben werden.