Gleichstellungsbüro: Online-Vortrag „Das A und O der Wertschätzung“ - Gleichstellungstreff am Mittwoch, 20. April 2022, 19 Uhr

Welche Bedeutung haben Selbstreflexion und Akzeptanz für die Wertschätzung, wie funktionieren Wertschätzung und kritisches Feedback zusammen und wie kann mit der richtigen Ausdrucksform und Motivation (fast) jedem Menschen Wertschätzung entgegengebracht werden? Antworten auf diese Fragen gibt es beim Online-Vortrag „Das A und O der Wertschätzung - Wie Sie Menschen beflügeln“ mit Elke Kammerer, der im Rahmen des nächsten Gleichstellungstreffs am Mittwoch, den 20. April, um 19 Uhr stattfindet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wertschätzung ist ein zentrales menschliches Bedürfnis und gehört doch gleichzeitig laut Umfragen zu den Aspekten, die regelmäßig vermisst werden. Denn sie signalisiert einer Person, dass sie gesehen, ernst genommen wird und dazu gehört. Sie gibt Orientierung und Sicherheit, kann schlummernde Kräfte beleben und ist das wichtige Bindemittel in der Beziehung zu den Mitmenschen. Wenn sie fehlt, dann kann das ein gewichtiger Kündigungsgrund werden. Beruflich wie privat.
Nur, so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich ist auch deren „Sprache“, das Verständnis, wie sie Wertschätzung zum Ausdruck bringen oder (eben nicht) wahrnehmen. 
Wer als Führungskraft, im Team, als Elternteil, in der Beziehung sein Repertoire im Vermitteln erweitert und auf die jeweiligen Empfängerinnen und Empfänger anpasst, trägt wesentlich zu einem Klima bei, indem Arbeit, Leistung und Zusammensein Spaß machen. „Deswegen: Freuen Sie sich auf einen interaktiven und alltagstauglichen Sprachkurs der besonderen Art! Sie werden sehen, dass es oft weder viele Worte noch viel Zeit braucht, um durch wertschätzende Kommunikation Ressourcen zu aktivieren und Menschen Flügel zu verleihen“, so die Referentin Elke Kammerer. Sie ist Bankkauffrau, Diplom-Kauffrau, NLP-Lehrtrainerin (DVNLP), Integrativ-Systemischer Coach, Intercultural Trainerin (DGIKT). 
 

Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Maria Lauxen-Ulbrich ist überzeugt „Die Gleichstellung von Menschen verschiedener Geschlechter, Identitäten und Sexualitäten ist ohne gegenseitige Wertschätzung nicht möglich.“

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich und per E-Mail unter oder telefonisch unter 06204 – 988 364 möglich.

Zur Information
Jeden 3. Mittwoch im Monat organisiert das Gleichstellungsbüro einen Gleichstellungstreff mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen für Menschen gleich welchen Geschlechts. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen. Der Treff findet entweder vor Ort in Viernheim oder online statt.